freeQblog
Sonntag, 2. April 2006
Review: El Dia De La Bestia
Artwork zu El Dia De La Bestia
Gehört hatte ich ja schon länger von dem Film und die Story klang ja nach einem Film für mich. Als ich ihn dann letztens bei Real auf dem DVD-Grabbeltisch sah, musste die DVD dann endlich mal mit. Ich habe den Kauf auch nicht bereuht.

OK, man muss schon ein Fan von B-Movies sein, um "El Dia De La Bestia" wirklich geniessen zu können, denn es wirkt schon alles etwas billig und zweitklassig. Aber trotzdem hat die reichlich schwarze Komödie mehr Charme als die meisten Hochglanz-Blockbuster. Zur Story: Professor und Pater Berriartura kommt durch seine Studien der Apokalypse zu dem Schluss, daß der Antichrist am Weihnachtsabend in Madrid geboren wird. Er reist also nach Madrid und begeht viele böse Taten, um damit den Teufel anzulocken und irgendwie zu überlisten. In dem Death-Metal-Freak Jose Maria und dem betrügerischen Fernsehprediger Cavan findet er dabei wertvolle Verbündete.

Wenn euch die Story nicht zu verrückt klingt und ihr B-Movies nicht abgeneigt seid, ist dieser Film also ein absoluter Pflichtkauf!

Alex De La Iglesia / 1995 / IMDB
Neuerscheinungen demnächst
Wo wir eh grad bei kommenden Alben sind - diese Scheiben dürften auch wieder sehr interessant werden:

The Flaming Lips - At War With the Mystics (vorgestern erschienen)
Dresden Dolls - Yes, Virginia (21.04.2006)
Tool - 10.000 Days (28.04.2006)
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium (05.05.2006)
Preview: Outkast - Idlewild
Hmm, schwer, diesen Post in ein Thema einzusortieren. Hier geht's sowohl um das neue Outkast-Album als auch um dem Film, zu dem das Album gleichzeitig den Soundtrack darstellt.

Eigentlich war die Veröffentlichung des Albums und Films für Ende 2005 bzw. Januar 2006 vorgesehen. Aus verschiedenen Gründen musste sich das leider verschieben. Aber die neuesten Infos sind wohl August dieses Jahres (bei uns wohl sicher naturgemäß einige Zeit später) für den Film und mit großer Wahrscheinlichkeit April oder Mai für's Album.

Irgendwie war die Entwicklung bisher an mir vorbeigegangen. Erste Infos von Outkast über ihre Pläne nach dem genialen Doppelalbum "Speakerboxx / The Love Below" sahen ja ein Back-To-The-Roots-Album vor, das wieder reinen simplen Hip Hop bieten sollte. Danach sieht's nun aber längst nicht mehr aus. Der Film spielt nämlich in einem 30er-Jahre-Setting und die Musik dazu lehnt sich ebenfalls ein wenig an diesem Zeitraum an, stellt aber letztendlich eine konsequente Weiterentwicklung des Doppelalbums dar. Als eine Art verspieltes Gangster-Musical angelegt, gehört die neue Arbeit der Beiden zu meinen absoluten Höhepunkten dieses Jahr.

Mag sein, daß der Film nachher wie so oft totaler Müll ist. Aber ich kann solchen Settings einfach nicht widerstehen...

Ein erstes Bild kann man sich übrigens über den Trailer auf der IMDB machen. Sieht doch vielversprechend aus, oder?