freeQblog
Freitag, 31. März 2006
Arbeiten am Layout
Ich werde meinem Blog so langsam mal ein ansprechendes Layout verpassen. Ihr könnt also damit rechnen, daß sich von heute abend bis spätestens übermorgen einiges auf dieser Seite ändert und sicher öfters das ganze Layout kaputt sein wird. Also bitte nicht wundern. Es wird sicher ne Weile dauern, bis ich alles so hab, wie's am Ende aussehen soll. Die fertige Idee ist aber schon vorbereitet und wartet nur noch darauf, eingebaut zu werden!

Update: Der erste Schritt ist schonmal fertig - die Farben und der Hintergrund sind drin. Als nächstes wird sich so einiges an den allgemeinen Stilen ändern - schickerer Kalender, andere Formatierung, vielleicht kleine Icons für bestimmte Dinge. Das wird aber erst morgen was - lesbar ist ja jetzt wieder alles :o)
Link: Iraq War Coalition Fatalities
Der Grafik-Designer Tim Klimowicz hat aus den Todesdaten der Opfer auf Seiten der USA und aller verbündeten Nationen des Irak-Kriegs eine Flash-Animation erstellt, die einem zu denken gibt. Todesfälle werden als aufblitzende Punkte auf einer Karte des Iraks dargestellt, je mehr Tote es an einem Tag gab,desto lautere Klicktöne sind zu hören.

Der Designer hat versucht, diese Animation so unpolitisch wie möglich zu gestalten, jeder soll sich selbst eine Meinung bilden.

Für mich ist es ein weiteres Symbol für die Sinnlosigkeit des Irakkriegs - vor allem, wenn man sieht, daß der Krieg im Endeffekt nichtmal vorbei ist und weiterhin Leute sterben.
Review: Coldcut - Sound Mirrors
Coldcut - Sound Mirrors
Coldcut melden sich mit ihrem neuen Album Sound Mirrors zurück. Man hört, daß die beiden wieder einige Jährchen älter geworden sind. Ihre Musik ist zum Einen etwas weniger experimentell, zum Anderen noch vielschichtiger geworden. Wieder mit illustren Gastmusikern wie Jon Spencer, Roots Manuva und Saul Williams angereichert geht die Reise von Crossover-Big Beat über Dancehall zu Chillout-Klängen. Die politische Message wird dabei ebesowenig vergessen wie der Spaß hinter der Musik. Wahrscheinlich wird dieses Album ähnlich wie Fatboy Slim's letzte Scheibe ein von Unterschätzung geprägtes Dasein führen, weil viele sich anderes erwartet hätten. Das wäre aber ziemlich schade um diese großartige Musik!

Anspieltipps: True Skool / Walk A Mile / Sound Mirrors

Ninja Tune / 2006 / kaufen! / www.coldcut.net