freeQblog
Donnerstag, 28. September 2006
Darf ich vorstellen?
Ich hab sie ja schon desöfteren erwähnt, meine liebe Leipzigerin. Jetzt kann man sie in Kleinbloggersdorf aber auch live und in Farbe selbst erleben bzw erlesen - und zwar unter dem Namen


Mittwoch, 21. Juni 2006
100 Awesome Music Videos
Bei Nicorola habe ich mal wieder einen sehr feinen Link entdeckt. Dieser führt zu einem Feature auf Pitchfork, in dem 100 geniale Musikvideos gelistet sind, die sich alle über YouTube schauen lassen. Die Auswahl ist dabei sehr gut - für jeden ist was dabei und es wurde viel Wert auf wirklich aussergewöhnliche Videos gelegt und hat diesen sogar noch interessante Infotexte spendiert.

Einfach mal reinschauen - besser als jede MTV-Sendung heutzutage...
Donnerstag, 18. Mai 2006
diskuBlog
Das diskuBlog hat seine Pforten geöffnet. Wer immer wieder zu spät kommt und eine philosophische, witzige oder informative Diskussion in einem Blog gerade am Abebben ist, hat jetzt eine Anlaufstelle, wo jede interessante aktuelle Diskussion brandheiß gebloggt wird! Nie wieder zu spät kommen und jeden Tratsch in Kleinbloggersdorf mitbekommen war nie so einfach :)
Donnerstag, 4. Mai 2006
Emoticons, die jeder versteht...
>;-(
Mit den Emoticons ist das ja so eine Sache - man muss schon wissen, was sie bedeuten, um sie zu verstehen. Da sind selbst kleine pixelige Smileys nicht immer hilfreich. Mit den Emoticons des Künstlers Dan Wade ist das Erkennen kein Problem mehr - denn jede Emotion wird über ein recht witziges animiertes Gif dargestellt, das den Künstler selbst beim Grimassenschneiden zeigt. Vielleicht nicht alltagstauglich, aber dennoch nett gemacht!
Dienstag, 2. Mai 2006
Politischer Kompass
Ich bin grad auf eine sehr interessante Website gestossen. Auf dem Political Compass kann man sich über einen Test anzeigen lassen, wo man selbst politisch steht. Dabei wird sowohl klassisch zwischen links und rechts als auch zwischen authoritär und liberalistisch unterschieden. Das kann u.U. ziemlich aufschlussreich sein, wenn man das dann mit den dort auch zu findenden Parteien vergleicht, die man üblicherweise wählen würde.

Ich war z.B. ziemlich überrascht, wie weit ich doch in Richtung links liberal liege. Ich bin direkt gleich etwas rechts von Gandhi wiederzufinden. Hatte mich ein wenig mittiger erwartet...

Um den Test zu machen, sollte man allerdings über sehr gute Englisch-Kenntnisse verfügen!
Sonntag, 23. April 2006
Ich muss nochmal Nicorola zitieren...
aber dieser dort verlinkte Bericht aus der Zeit ist echt lesenswert. Damit scheint auch eine kleine Serie zu beginnen, in der die Musik des Großstadt-Nachtlebens näher beleuchtet wird. Mir hat's vor allem gleich wieder ein paar Bands näher gebracht, die ich bisher schändlich vernachlässigt habe...

Ach ja, und die Smashing Pumpkins kommen auch wieder. Das ist doch eine mehr als gute Nachricht!

So, und der nächste Beitrag wird wird wieder was eigenes, versprochen!
Donnerstag, 13. April 2006
Link: Kuschelviren
Kuschelmikroben von ThinkGeek
Bei ThinkGeek (wo sonst?) gibt's Mikroben als Kuscheltiere. Wer wollte nicht schon immer mal einen süssen kleinen Krankheitserreger zum Kuscheln haben? U.a. erhältlich sind BSE, Akne, HIV und Ebola. Besonders für die Damenwelt zu empfehlen: die flauschige rosafarbene Syphillis...
Montag, 10. April 2006
Link: B-Movies & Monster...
Nach so viel Schönheit wie im vorigen Post muss ich doch gleich noch zwei nette Links posten, die das genaue Gegenteil bieten - nämlich hässliche Monster und (nicht nur) schlechte Filme:

Zum Einen wäre da The Monster Movie Database - eine Site, die massenhaft Filme - egal ob gut oder schlecht - auflistet, in denen Monster und Aliens eine wichtige Rolle spielen. Zu jedem Film gibt's ein kurzes Review sowie Fotos des jeweiligen Monsters. Ein Muss für Monsterfilm-Fans!

Die andere Seite nennt sich BadMovies.org und stellt eine wahre Fundgrube für B-Movie-Fans dar! Es gibt Reviews zu Unmengen von Filmen, die nicht selten mit vielen Filmfotos, Videoschnipseln, Soundschnipseln, Zitaten und und und vollgepackt sind. Definitiv ein Must-See für B-Moviephile wie ich scheinbar langsam einer werde!
Mittwoch, 5. April 2006
Link: Movie-Poster Creator
Die Offenbarung für alle Hobby-Regisseure, die sich kein teures Filmposter leisten können - einfach Bild hochladen und Texte eingeben - fertig.

Auszuprobieren hier!

Übrigens kann man da auch noch Magazin-Cover und andere kleine Späße basteln - der perfekte Zeitfresser also ;o)

Gibt auch ein paar Ergebnisse, wenn ich mir mal meinen Flickr eingerichtet und was nettes gebastelt hab!

via Last Life In The Universe
Link: Musik/Film-Suchwerkzeuge
Ich bin ja immer auf der Suche nach Bands und Filmen, die ich bisher nicht kannte, die aber meinen Geschmack treffen. Dabei bin ich schon auf so einige nette Seiten gestossen, die mir sehr geholfen haben. Diese Seiten will ich natürlich nicht für mich behalten:
  • All Music Guide bzw. All Movie Guide - sehr gute Seiten, die so ziemlich jede Band bzw jeden Film kennen (lediglich kleinere nicht amerikanische Sachen sind etwas unterbesetzt). Netterweise kann man sich über Stimmungen, Genres und einige andere Möglichkeiten zu ähnlichen Bands / Filmen hangeln, die einem gefallen könnten!
  • Pandora - ist eigentlich eine Art Online-Radio, allerdings mit einer kleinen Besonderheit: Man gibt seine Lieblingsbands oder Songs ein und bekommt anhand von Stilelementen dieser Lieblingsmusik (z.B. Stimmlage, Instrumentierung etc) andere Musik mit ähnlichen Merkmalen vorgespielt. So hat man zum Einen ein personalisiertes eigenes Radio, und lernt zum Anderen nette neue Bands kennen.
  • Gnod - die Site stellt eine Art intelligente Suchmaschine dar. Man kann nach Musik, Filmen und Büchern suchen und bekommt z.B. über eine Art Landkarte naheliegende Musik, Filme etc angeboten. Das ganze ist noch etwas experimentell, zeigt aber gute Ansätze und könnte auch den einen oder anderen Treffer liefern.
  • Last.fm - über ein Winamp-Plugin kann man die Titelinfos seiner grad gespielten Songs an die Site senden. Dort werden diese dann in Charts etc aufbereitet (auch für Blogs etc - siehe Sidebar rechts). Anhand der gesammelten Daten kann man sich aber auch ähnliche Musik empfehlen lassen, und sich außerdem mit anderen Leuten in der mittlerweile recht großen Community über Musik und sonstwas austauschen.
Hmm, das soll's erstmal gewesen sein. Falls jemand noch andere nette Seiten für solche Zwecke weiß: Immer her damit!