freeQblog
Mittwoch, 5. April 2006
Link: Movie-Poster Creator
Die Offenbarung für alle Hobby-Regisseure, die sich kein teures Filmposter leisten können - einfach Bild hochladen und Texte eingeben - fertig.

Auszuprobieren hier!

Übrigens kann man da auch noch Magazin-Cover und andere kleine Späße basteln - der perfekte Zeitfresser also ;o)

Gibt auch ein paar Ergebnisse, wenn ich mir mal meinen Flickr eingerichtet und was nettes gebastelt hab!

via Last Life In The Universe
Link: Musik/Film-Suchwerkzeuge
Ich bin ja immer auf der Suche nach Bands und Filmen, die ich bisher nicht kannte, die aber meinen Geschmack treffen. Dabei bin ich schon auf so einige nette Seiten gestossen, die mir sehr geholfen haben. Diese Seiten will ich natürlich nicht für mich behalten:
  • All Music Guide bzw. All Movie Guide - sehr gute Seiten, die so ziemlich jede Band bzw jeden Film kennen (lediglich kleinere nicht amerikanische Sachen sind etwas unterbesetzt). Netterweise kann man sich über Stimmungen, Genres und einige andere Möglichkeiten zu ähnlichen Bands / Filmen hangeln, die einem gefallen könnten!
  • Pandora - ist eigentlich eine Art Online-Radio, allerdings mit einer kleinen Besonderheit: Man gibt seine Lieblingsbands oder Songs ein und bekommt anhand von Stilelementen dieser Lieblingsmusik (z.B. Stimmlage, Instrumentierung etc) andere Musik mit ähnlichen Merkmalen vorgespielt. So hat man zum Einen ein personalisiertes eigenes Radio, und lernt zum Anderen nette neue Bands kennen.
  • Gnod - die Site stellt eine Art intelligente Suchmaschine dar. Man kann nach Musik, Filmen und Büchern suchen und bekommt z.B. über eine Art Landkarte naheliegende Musik, Filme etc angeboten. Das ganze ist noch etwas experimentell, zeigt aber gute Ansätze und könnte auch den einen oder anderen Treffer liefern.
  • Last.fm - über ein Winamp-Plugin kann man die Titelinfos seiner grad gespielten Songs an die Site senden. Dort werden diese dann in Charts etc aufbereitet (auch für Blogs etc - siehe Sidebar rechts). Anhand der gesammelten Daten kann man sich aber auch ähnliche Musik empfehlen lassen, und sich außerdem mit anderen Leuten in der mittlerweile recht großen Community über Musik und sonstwas austauschen.
Hmm, das soll's erstmal gewesen sein. Falls jemand noch andere nette Seiten für solche Zwecke weiß: Immer her damit!
Review: Night On Earth
Winona Ryder in der Los Angeles Episode
Ich überlege schon seit fünf Minuten, wie sich der Plot des Films niederschreiben liesse. Aber hat er überhaupt einen wahren Plot? Eigentlich nicht, denn den benötigt dieser Episodenfilm auch nicht. Fünfmal wird man Zeuge einer Taxifahrt und fünfmal verlässt man die Szenerie, ohne daß sich viel getan hätte, und hat sie liebgewonnen. Ob nun ein ehemaliger ostdeutscher Zirkus-Clown (genial gespielt von Armin Müller-Stahl) mit gebrochenem Englisch und noch schlechteren Kenntnissen vom Autofahren als Taxifahrer von seinem Fahrgast durch New York chauffiert wird, oder ein redseliger italienischer Taxifahrer einem Pater während der Fahrt die seltsamsten Sex-Erlebnisse beichtet - Nigh On Earth fesselt mit langen Kameraeinstellungen und unheimlich viel Gefühl vom ersten Moment an. Der Jarmusch-typische lakonische Humor vermischt mit viel Melancholie tut erneut seine Wirkung.

Um den Film wirklich geniessen zu können, muss man ihn allerdings möglichst schon einmal gesehen haben oder besser noch alle im Film gesprochenen Sprachen beherrschen, da die Untertitel teilweise leider sehr schnell wieder verschwinden und man besonders bei Roberto Benignis Sprechtempo kaum mitkommt. Nichts desto trotz ist Night On Earth ein wunderschöner ruhiger Film, den man gesehen haben sollte!

Jim Jarmusch / 1991 / IMDB