freeQblog
Mittwoch, 5. Juli 2006
Komfort-Buttons für die Kommentare
Nachdem mich die gute Lunally fragte, woher ich denn die netten kleinen Schalter (b, i, u, strike, tt, quote, pre, link) unter der Textbox für die Eingabe der Kommentare habe, dachte ich mir, ich teile das kleine dafür zuständige JavaScript einmal mit euch. Es ist zwar nicht komplett auf meinen Mist gewachsen, aber auch nicht mit Copyright-Hinweisen versehen gewesen.

Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur zwei Layout-Dateien anpassen. Die erste wäre die Datei "JavaScript", die man unter "Site Layout" findet. Hier fügt man einfach am Ende den Inhalt dieser Textdatei ein: script (txt, 2 KB)

Als zweites ist die Datei "Comment Editor" unter "Comments" anzupassen. Hier fügt man den Inhalt der Textdatei editor (txt, 1 KB) direkt hinter der Zeile ein, in der der Text
comment.content part="text" as="editor"
vorkommt - und zwar nach dem abschliessenden </p>.
Außerdem muss man noch weiter vorne in der Datei direkt hinter
<form
einmal
name='form1'
schreiben. Das sollte dann in etwa so aussehen:
<form name='form1' method="post"
Damit sollte schon alles funktionieren.

Genauso wie den Comment-Editor kann man außerdem auch die Datei "story editor form" unter "Stories" bearbeiten. Damit hat man dann auch diese Buttons beim Erstellen eines eigenen Beitrags zur Verfügung.

Sollte irgendwas nicht passen, einfach bescheid geben. Könnte sein, daß ich was vergessen habe ;)
Ah, so langsam verstehe ich!
Nachdem ich mich ja mal ein wenig drüber gewundert hab, warum denn plötzlich mehrere Leute kurz hintereinander nach dem Songtext von Beth Gibbon's Romance gesucht haben, ergibt sich langsam ein Muster. Vor ein paar Tagen müssen diese Leute einer kollektiven Melancholie verfallen sein, die sie nach dem Inbegriff eines melancholischen Songs haben suchen lassen.

Glücklicherweise scheinen sie mittlerweile wieder die Sonne durch die Wolken zu sehen. Warum sonst sind mittlerweile seit gestern diverse Suchanfragen nach dem Songtext zu Nina Simone's "Feeling Good" eingegangen? Natürlich wieder mit unterschiedlichen Textstellen als Anfrage etc...

Nur mit dem Finden des Texts tun sie sich immer noch schwer, die lieben Suchenden. Wieder ist keiner über die Suchfunktion gestolpert. Also hier nochmal ein kleiner Link zum Vereinfachen!

Edit: Warum dann allerdings auch jemand nach "la la la la la la la la la la la" sucht, muss ich dann doch nicht verstehen, oder?
Nicht den Sand in den Kopf stecken...
... wie der gute Loddar mal zu sagen pflegte. Der Traum vom Finale ist vorbei. Sie haben viele Tränen geweint, aber im Endeffekt doch weitaus mehr geschafft, als man noch im Frühjahr erhofft hatte. Und der dritte Platz ist ja auch noch drin.

Die wichtigste Leistung unserer Elf und auch ein wenig des ganzen WM-Rummels überhaupt ist aber meiner Meinung nach die Tatsache, daß durch Deutschland ein völlig neues Gefühl von Zusammenhalt, Motivation und Patriotismus gegangen ist, wie man es seit Ewigkeiten nicht mehr hatte. Eigentlich genau das, was unser Land nach der vor allem stimmungsmäßigen Tiefphase der letzten Jahre gebraucht hat.

Ist nur zu hoffen, daß dieses neue Deutschland noch etwas nach der Niederlage gestern anhält und weiter dabei hilft, den imaginären Karren aus dem Dreck zu ziehen. Aber vielleicht war's da grad gut, daß das Aus schon im Halbfinale kam. Immerhin gibt's noch die realistische Chance auf den dritten Platz. Ein harter Ausstieg mitten im Finale und damit ja sowieso gleichzeitig das komplette Ende der WM wäre ungleich härter.

Also, Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Es ist nicht immer nur die Politik, die die Stimmung eines Landes beeinflusst!