freeQblog
Mittwoch, 19. Juli 2006
Filmekiste - Teil 2
So, ich hab ja noch einen zweiten Teil zu meinen DVD-Tipps versprochen. Ein paar nette DVDs hab ich da noch zu empfehlen!

Die Royal Tenenbaums
Die Royal Tenenbaums Die Kinder der Tenenbaums sind allesamt Genies auf ihrem Fach. Die Vorzeigefamilie schlechthin, wenn Familienoberhaupt Royal sie nicht vor über 20 Jahren verlassen hätte. Als ihm allerdings nun sein Geld ausgeht, versucht er unter dem Vorwand todkrank zu sein, wieder mit der ihn hassenden Familie in Kontakt zu kommen. - Diese Komödie von Wes Anderson sprüht nur so vor Skurillitäten - angefangen mit den kauzigen Charakteren bis zum seltsamen Lebenswandel selbiger. Gespielt werden fast sämtliche Rollen von Stars wie Gene Hackman, Anjelica Huston, Bill Murray, Ben Stiller und Gwyneth Paltrow, was den Film nochmal sehenswerter macht!

Four Rooms - Tim Roth mit Quentin Tarantino
Four Rooms Im Hotel Mon Signor tritt ein neuer Bellboy in der Silvesternacht seine erste Schicht an. Dabei wird er konfrontiert mit einem Hexenzirkel, dem noch eine bestimmte Zutat für ihr Gebräu fehlt, einem Ehepaar beim Psychosex, den launischen Kindern eines Gangsters und zu guter letzt einem Spiel, bei dem ein Beil, Hackbrett und ein Kübel benötigt werden. - Vier Räume = vier Episoden, jede gedreht von einem anderen Regisseur. Während die ersten beiden Geschichten von Allison Anders bzw. Alexandre Rockwell noch ganz nett vor sich hin plätschern, wird's in den letzten beiden Teilen so richtig interessant. Gedreht von Robert Rodriguez bzw. Quentin Tarantino und besetzt mit Leuten wie Antonio Banderas und Bruce Willis werden absolut absurd-witzige Storys abgeliefert, die man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte!

Delicatessen - ein Troglodist checkt die Lage
Delicatessen Louison tritt die grad frei gewordene Stelle als Hausmeister in einem sehr seltsamen Haus am Stadtrand an. Was er nicht weiß: seinem Vorgänger wurde der Fleischerladen im Erdgeschoss sowie seine im Haus wohnenden Kunden zum Verhängnis... - schon vor Amelié und Alien 4 hatte das Team Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro einen Faibel für skurille, surrealistische Geschichten und kauzigen Humor. Eben diese leben sie in der extrem schwarzen Komödie Delicatessen aus. Nutzniesser des Ganzen ist der Zuschauer, der sich nicht selten mit völlig absurden Szenen konfrontiert sieht, aber nicht aus dem Schmunzeln heraus kommt.

Dr. Strangelove - Major Kong's (Slim Pickens) Ritt auf der Bombe
Dr. Seltsam oder: wie ich lernte, die Bombe zu lieben Der geisteskranke General Jack D. Ripper fühlt sich mehr und mehr von der Verunreinigung des Wassers durch die Kommunisten bedroht. Also setzt er die US-Atombombenflotte Richtung Sowjetunion in Bewegung. Als er den einzig möglichen Code, die Bomber zurückzurufen, mit in seinen Tod nimmt, kommt der US Präsident Muffley ziemlich ins Schwitzen. - Stanley Kubricks Satire auf den kalten Krieg ist ein wahrer Klassiker des schwarzen Humors. Allein Peter Sellers Dreifach-Rolle als President Muffley, Captain Mandrake und Dr. Seltsam macht den Film schon zu einem absoluten Muss. Dazu kommt noch, daß die Thematik heutzutage wieder ziemlich aktuell wird...

Time Bandits - John Cleese als Robin Hood
Time Bandits Eines Nachts taucht eine Bande von Zwergen in dem Zimmer des 11jährigen Kevin auf und nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Zeit. Die ehemaligen Bauarbeiter des Schöpfers haben diesem eine Zeitreisekarte geklaut und rauben sich nun als Banditen durch die Epochen, immer auf der Hut vor dem eigentlichen Besitzer und anderen eher düsteren Interessenten an der Karte. - Fast die ganze Monty Python-Riege konnte Terry Gilliam für dieses verrückte Märchen versammeln - und entsprechend skurill fällt auch wieder der Humor aus. Auf der Reise durch die Zeit werden sowohl Persönlichkeiten wie Robin Hood und Napoleon als auch sehr fantasylastige Themen durch den Kakao gezogen. Ein wahrer Klassiker!

Der blutige Pfad Gottes
Der blutige Pfad Gottes Als die Schläger der Russenmafia am Saint Patricks Day die Lieblingskneipe der irischen Brüder Connor und Murphy gewaltsam schliessen wollen, wehren diese sich und hinterlassen drei tote Russen. In ihrem Viertel als Heilige gefeiert, beschliessen sie, der organisierten Kriminalität im Namen Gottes den Gar aus zu machen. - Dieser ziemlich brutale Film lebt von seinen Protagonisten, die wie von Gott geführt trotz ihres tölpelhaften Vorgehens ihre blutige Mission durchziehen. Zweiter Hauptgrund, diesen Film zu lieben, ist das Spiel Willem Dafoes als FBI-Agent, der seine Version der jeweiligen Morde als Art Ballett zu klassischer Musik durchgeht, genial mit den wahren Geschehenissen zusammengeschnitten. Ein kleines brutales Kunstwerk!

So, mal sehen, ob mir demnächst noch mehr Filme einfallen. Mit diesen sollte aber schonmal so einigen netten DVD-Abenden nichts mehr im Weg stehen!
Kindheitsschnipsel
Als kleiner Steppke brachte ich desöfteren Frösche aus dem Kindergarten in der Hosentasche mit nach haus. Als ich sie stolz meinen Eltern präsentieren wollte, war ich todtraurig, daß sie tot waren - ganz schrumpelig und vetrocknet...

Im Garten hatte mein Vater mir eine kleine Hütte mit einer Leiter aufs Dach gebaut. Das war dann mein Piratenschiff. Ich war immer der Kapitän und mein Cousin der "Kätten". Ich dachte, Captain sei der Steuermann ;)

Die Hütte diente aber auch dazu, eine Katze einzusperren. Die war vielleich wütend da drinnen.

Zwischendurch hatte ich auch eine Koch- und Backphase. Natürlich kann man keinen Kuchen aus Sand backen - da fehlen doch die Eier. Aber meine Eltern haben sich nie gewundert, warum unsere Hühner eine Weile so wenig Eier gelegt hatten...

Die größte Attarktion meiner Kindergartenzeit war die Sandkiste meines Cousins. Das Ganze war eher eine sehr sandige Ecke im Garten, in der wir uns immer als Städtebauer verdingten. So richtig mit kleinen Plastikstrassenschildern und Spielzeugautos. Als wir dann fertig waren, kam die Flut in Gestalt eines Schlauchs. Was hat meine Tante sich über den überfluteten Garten gefreut!

Ich war auch ganz früh ein kleiner Mädchenschwarm. Mit meinen zwei Freundinnen im Kindergarten wollte ich immer nach Indien auswandern, weil man da ja angelblich mehrere Frauen heiraten könnte...

Ich hatte das große Glück, als Einzelkind ein zweites Zimmer zu haben. Dieses Spielzimmer wurde dann immer zum Höhlenbauen benutzt. Und natürlich zum Spielzeug liegen lassen. Aufräumen war nicht - bis mein Vater dann mal seine Drohung, alles in einen großen Sack zu schmeissen und auf den Müll zu werfen, fast wahr machte.

Meine Mutter wusste immer ganz genau, was ich wollte, wenn ich sagte, ich hätte ein "ganz klein bisschen Hunger". Trotzdem bot sie mir immer Brot an. Wenn ich dann nein sagte und sie meinte, was anderes gibt's nicht, war meine Standard-Reaktion "Dann muss ich eben verhungern!"
The Mars Volta - Amputechture
Wie ich grad bei last.fm lesen konnte, steht das neue und damit bereits dritte Album der Progressive-Rocker The Mars Volta in den Startlöchern. Angeblich wird es noch vor dem US-Verkaufsstart (22.08.) in Deutschland zu haben sein. Der erste Vorgeschmack auf das Album in Form des Songs "Viscera Eyes" auf ihrer MySpace-Seite (der Song ist wegen seiner 9 min Länge zweigeteilt) ist jedenfalls schonmal sehr vielversprechend, wenn auch überraschend zugänglich, ja schon fast ohrwurmmäßig - aber das waren ihre Singelauskopplungen ja meistens.

Wo ich grad dabei bin, pack ich auch gleich mal ein nettes Video der Band dazu: