freeQblog
Mittwoch, 19. Juli 2006
Kindheitsschnipsel
Als kleiner Steppke brachte ich desöfteren Frösche aus dem Kindergarten in der Hosentasche mit nach haus. Als ich sie stolz meinen Eltern präsentieren wollte, war ich todtraurig, daß sie tot waren - ganz schrumpelig und vetrocknet...

Im Garten hatte mein Vater mir eine kleine Hütte mit einer Leiter aufs Dach gebaut. Das war dann mein Piratenschiff. Ich war immer der Kapitän und mein Cousin der "Kätten". Ich dachte, Captain sei der Steuermann ;)

Die Hütte diente aber auch dazu, eine Katze einzusperren. Die war vielleich wütend da drinnen.

Zwischendurch hatte ich auch eine Koch- und Backphase. Natürlich kann man keinen Kuchen aus Sand backen - da fehlen doch die Eier. Aber meine Eltern haben sich nie gewundert, warum unsere Hühner eine Weile so wenig Eier gelegt hatten...

Die größte Attarktion meiner Kindergartenzeit war die Sandkiste meines Cousins. Das Ganze war eher eine sehr sandige Ecke im Garten, in der wir uns immer als Städtebauer verdingten. So richtig mit kleinen Plastikstrassenschildern und Spielzeugautos. Als wir dann fertig waren, kam die Flut in Gestalt eines Schlauchs. Was hat meine Tante sich über den überfluteten Garten gefreut!

Ich war auch ganz früh ein kleiner Mädchenschwarm. Mit meinen zwei Freundinnen im Kindergarten wollte ich immer nach Indien auswandern, weil man da ja angelblich mehrere Frauen heiraten könnte...

Ich hatte das große Glück, als Einzelkind ein zweites Zimmer zu haben. Dieses Spielzimmer wurde dann immer zum Höhlenbauen benutzt. Und natürlich zum Spielzeug liegen lassen. Aufräumen war nicht - bis mein Vater dann mal seine Drohung, alles in einen großen Sack zu schmeissen und auf den Müll zu werfen, fast wahr machte.

Meine Mutter wusste immer ganz genau, was ich wollte, wenn ich sagte, ich hätte ein "ganz klein bisschen Hunger". Trotzdem bot sie mir immer Brot an. Wenn ich dann nein sagte und sie meinte, was anderes gibt's nicht, war meine Standard-Reaktion "Dann muss ich eben verhungern!"


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.