freeQblog
Montag, 24. Juli 2006
Review: Pi
Pi
Max Cohen (genial gespielt von Sean Gullette) ist ein Mathematik-Genie. Besessen von dem Gedanken, alles in der Welt durch ein mathematisches Muster erklären zu können, sucht er nach der einen alles erklärenden Zahl. Je näher er dem Ziel kommt, desto paranoider wird er. Seine Anfälle werden schlimmer. Zu allem Überfluss sind eine Börsen-Firma und eine Gruppe hochreligiöser Juden hinter seiner Theorie her, und ihnen scheint jedes Mittel recht, Max das Ergebnis abznehmen...

Darren Aronofsky's preisgekrönter Debütfilm zeichnet eine klaustrophobische Welt, in der selbst die Natur in kargen, groben Schwarz-Weiß-Bildern unterkühlt und leblos wirkt. Die elektronische Musik von Orbital, Massive Attack und anderen tut ihr übriges. Max' Umwelt versucht vergeblich, ihn in die Normalität zu holen, aber er driftet mehr und mehr in seine Besessenheit ab. Völlig abgekapselt von anderen Menschen lebt er nur für seine Theorie. Sein Computer ist sein Werkzeug, daß er an die Grenzen bringen muss. Selbst sein Mentor Sol, der einzige Mensch, dem er vertraut, kann ihn nicht dem Teufelskreis entreissen. Er selbst war dem Ziel schonmal genauso nah, und es hat ihn fast umgebracht...

Die DVD wartet ungewohnt für einen derartigen Independent-Film dank der Veröffentlichung auf Arthaus mit Making Of, zwei Audiokommentaren, nicht verwendeten Szenen und diversen Trailern auf. Dafür gibt's leider nur Stereo. Alles in Allem trotzdem eine sehr lohnenswerte Anschaffung!

 
schluesselkind (Montag, 24. Juli 2006, 11:23  link)
Danke! :-) Also im nächste Winter wird der endlich mal geguckt, jetzt aber ganz bestimmt.
 
zampano (Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:55  link)
Und nochmal: Scheisse, hast du einen guten Geschmack! ;-))
Pi ist wirklich klasse.
Wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin, muss ich mal in Ruhe dein Blog nach bisher unbekannten Diamanten durchforsten...oder ich loecher dich einfach ein bisschen, hehe.

 
beetfreeq (Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:54  link)
Musste einfach loslöchern :) - und das selbe mach ich dann mal bei dir. Bekommste da denn auch hin und wieder mal nette Filme zu sehen?

 
zampano (Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:38  link)
Nicht wirklich. Aber ich hab gestern wenigstens einen Filmverleihladen gesehen. Dummerweise haben die meist zu 95% nur SVCDs auf Thai. Und die paar DVDs sind dann halt die typischen Blockbuster. Na, ich werds mir mal anschauen.

 
beetfreeq (Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:50  link)
Naja, so Thaischinken könnten hierzulande bei eintsprechenden Fans sicher gut ankommen - sowas bekommt man dafür hier ja nicht alle Tage. Aber mein Fall wär das nicht. Wobei ich schonmal gern hören würde, wie denn ein deutscher Film auf Thai klingen würde...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.