freeQblog
Sonntag, 23. Juli 2006
Google...
Männerklo gewesen

Ich will's garnicht wissen...

 
schluesselkind (Sonntag, 23. Juli 2006, 12:51  link)
Jetzt mal 'ne ernst gemeinte Laienfrage: Wird diese Suchmaschine nicht total überschätzt? Wenn ich mir so anschaue, wie sie aus mehreren Worten bestehende Suchanfragen verhackstückt und vor allem aufgrund des Verlinkungsalgorithmus immer mehr Blogs auf den obersten Rängen der Ergebnislisten ausweist, dann liefert sie doch immer öfter schon vom System her ein Ergebnis, das die Leute wohl nicht gesucht haben. Wer will denn schon Blogs, wenn er z.B. "Teamgeist 82 Mio" (mein Dauerbrenner) eintippt, oder?
 
biochomiker (Sonntag, 23. Juli 2006, 13:48  link)
Demnach müsste man allen Suchmaschinen diesen Vorwurf machen. Die eine ist da nicht besser oder schlechter als die andere. Meiner Erfahrung nach ist eh besser mehr als eine Suchmaschine zu benutzen. Je nachdem was man sucht ergänzen die sich hervorragend.

 
beetfreeq (Sonntag, 23. Juli 2006, 19:28  link)
Jo, ich denk auch, daß die Suchmaschinen sich generell nicht viel geben. Das Problem ist auch eher, daß viele garnicht wissen, wie sie zu suchen haben. Viele Leute wissen ja nichtmal, daß man zusammenhängende Sätze mit Hochkommata eingibt, um wirklich nur die gesuchte Wortkombination zu finden und nicht jede Seite, die die Wörter irgendwo enthält.

 
schluesselkind (Montag, 24. Juli 2006, 11:21  link)
Ja, nur wird diese eine Suchmaschine ja so gehyped und ist bedrückend dominant, nicht wahr? Ich frage mich halt, ob in Web Two Oh- und "social software"-Zeiten dieses Verlinkungssystem nicht überdacht werden muss. Keine Ahnung, wie.

 
beetfreeq (Montag, 24. Juli 2006, 11:45  link)
Hmm, ja, da hast du recht. Früher war's Fireball, aber selbst die war nie so dominant wie Google. Nicht umsonst gilt "Googeln" als Synonym für "in einer Suchmaschine nach einem Begriff suchen". Ich frag mich aber auch, wie man das Suchsystem ändern könnte. Sollte man den allseits genutzten Tags mehr Aufmerksamkeit schenken? Wenn ja, wie? Zwar gibt es ja schon lang die META-Tags, mit denen HTML-Dokumente entsprechend für die Suchmaschinen aufbereitet werden können, aber die werden ja auch weder von vielen Suchmaschinen noch von den meisten Websites ordentlich genutzt. Und jede seitenspezifische Verschlagwortung wird nur schwer zu intergrieren sein, weil sie von Site zu Site komplett unterschiedlich gelöst ist. Die reine Volltextsuche mit Priorisierung nach Worthäufigkeit, Stellung der Wörter (Überschrift, Fliesstext etc) ist schon noch die schlaueste, denk ich. Auch wenn sie oft genug missbraucht wird. Problematisch ist eher die ja auch stattfindende Priorisierung nach Verlinkung, da oft verlinkte Seiten nicht zwangsläufig die besten Suchergebnisse sind.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Aufbereitung der Suchergebnisse an die aktuellen Entwicklungen anzupassen. Also den Nutzer die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien selbst entscheiden zu lassen, vielleicht automatisierte Verschlagwortung. Kommentarmöglichkeiten für Webseiten, Bewertung etc. Wobei dies natürlich ebenso nur funktionieren kann, wenn eine möglichst große Anzahl Menschen dran mitarbeiten und man die schwarzen Schafe möglichst schnell herausfiltert.

Alles nicht so einfach...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.