freeQblog
Samstag, 8. Juli 2006
zuviel Langeweile
deshalb bin ich grad wieder mal dabei, mein Layout umzustellen - was sonst? ;)

Also nicht wundern, wenn hier einiges zwischendurch nicht mehr ganz passt. Sollte aber nicht allzulang dauern, bis das Blog wieder voll funktionstüchtig ist!

Edit: So, die erste Version ist schonmal fertig. Ein wenig Feintuning wird's die Tage aber sicher noch geben...

Nochmal Edit: Momentan gibt's noch Probleme im Internet Explorer. Sobald man einen Link zum Blog anklickt, verschiebt sich teilweise der ganze Inhalt. Wenn man allerdings den Cursor oben in die Adressleiste setzt und dort auf Enter drückt (als hätte man die URL direkt eingegeben), lädt er alles problemlos. Ich werd mal sehen, was sich da machen lässt. Jedenfalls dürfte das ein Bug im IE sein...

Und ein letztes Edit: Ich hab nochmal etwas herumgeschraubt und die Fehler im IE scheinbar behoben. Wenn noch jemand Fehler findet, immer her damit - soll ja auch bei jedem gut aussehen ;)

 
himbeer (Samstag, 8. Juli 2006, 19:38  link)
viel spaß dabei! :-)
 
beetfreeq (Samstag, 8. Juli 2006, 20:00  link)
Vielen Dank :) - den meisten hatte ich schon, als ich die letzten 4 Stunden herumprobiert hab, bis ich es so hatte, wie ich wollte. Das Hochladen jetzt war da noch die einfachste Übung ;)

 
himbeer (Samstag, 8. Juli 2006, 20:55  link)
tolles layout! :-)

 
beetfreeq (Samstag, 8. Juli 2006, 21:21  link)
Vielen Dank! Freut mich, daß es gefällt. Dein Layout find ich übrigens auch sehr genial - simpel und einzigartig!

 
himbeer (Samstag, 15. Juli 2006, 20:03  link)
vielen, vielen dank! ich hab deine antwort erst heute entdeckt, nachdem mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, und freu mich riesig über so ein schönes kompliment - noch dazu von dir, wo du wirklich tolle layouts bastelst.


 
gorillaschnitzel (Samstag, 8. Juli 2006, 20:06  link)
Huh....ich hab da noch gewisse Darstellungsprobleme, irgendwie verrutschen die Sories bei mir...(bzw. lädt langsam) (IE-Explorer)
 
beetfreeq (Samstag, 8. Juli 2006, 20:07  link)
Ja, merk ich auch grad - Firefox zeigt alles super an, aber der IE scheint noch riesige Probleme mit dem Layout zu haben. Mist...

Dabei hab ich extra Code benutzt, der auch im IE funktionieren soll. Eine einzelne Seite geht ja meistens auch, nur wenn man Links anklickt, wird die folgende Seite total seltsam dargestellt - die Positionierung des Inhalts unter der Titelzeile passt dann nie...

 
gorillaschnitzel (Samstag, 8. Juli 2006, 20:53  link)
Läuft aber schon besser....


 
schluesselkind (Samstag, 8. Juli 2006, 20:16  link)
Mir gefällt es. Vor allem ist es viel augenfreundlicher als das andere. :-)
 
schluesselkind (Samstag, 8. Juli 2006, 21:15  link)
Ich möchte auch gerne sowas schönes. Seufz.

 
beetfreeq (Samstag, 8. Juli 2006, 21:19  link)
Ach, so schwer ist das garnicht. Sind bisher nichtmal Grafiken dabei ;)

Wenn du magst, kann ich mich ja auch mal an einem Layout für dich versuchen. Weiß aber noch nicht genau, wann ich genug Zeit hab - bin demnächst erstmal wieder einige Tage auf Geschäftsreise...

 
schluesselkind (Sonntag, 9. Juli 2006, 11:09  link)
Das würdest Du machen? Wow, das wäre ja super.

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 12:07  link)
Jo, mir bringt sowas ja Spaß, da mach ich das gern mal :) Kannst mir bei Gelegenheit ja mal ein paar Vorstellungen mitteilen - so gewünschte Farben und sowas...

 
schluesselkind (Sonntag, 9. Juli 2006, 13:12  link)
Huch!
Jetzt hast du gerade, als ich mich einloggte, die Farbe gewechselt... Schock... :-))

Bastelst Du mir dann dieses Layout in anderen Farben oder wird weiter experimentiert???

Ist jedenfalls super nett von Dir. Ich finde die Beschäftigung damit auch spannend, traue mich aber nicht recht ran, weil ich gerade mal ein paar HTML-Kenntnisse und Null CSS-Wissen habe. Und das Weiterlernen wird wohl auf die dunklere Jahreszeit verschoben... ;-)

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 13:25  link)
Hehe - naja, kann dir auch ein ganz eigenes Layout basteln. So ein wenig abheben sollten die sich ja voneinander!

Ich hab damals in der Schule schon ne Menge HTML gemacht. CSS kam dann auch irgendwann dazu. Aber so viel wie jetzt hab ich's vorher auch noch nie benutzt. Ist aber richtig nett, weil man endlich alles schön im CSS ändern kann, ohne den gesamten Inhalt der Seite ändern zu müssen.

 
schluesselkind (Sonntag, 9. Juli 2006, 13:46  link)
Dein neues Layout ist wirklich sehr schön, so rund, leicht retro-gestyled. Hast Du das jetzt ganz selber gemacht oder basiert es auf einem antville-layout?

Und gibt es eigentlich im Internet etwas Empfehlenswertes, wo man sich auch ein paar Grundkenntnisse oder Inspirationen zum Webdesign holen kann, so 'ne Art SelfHTML für die Optik? (muss nicht ganz so auwändig sein...) ;-)

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 14:49  link)
Das Layout hab ich komplett selbst gebaut. Allerdings hab ich ein paar CSS-Codes von einer anderen Seite abgeguckt (die durchsichtige Schrift, die gerundeten Ecken und den nicht mitscrollenden Titel da oben).

Gute Links für CSS und allgemein schöne Optik hab ich auch parat. Allerdings weniger Grundkenntnisse - die sollte man schon ganz gut mit SelfHTML selbst abdecken können...

Eine sehr gute Seite mit echt verblüffenden CSS-Tipps (wo ich auch meine Ideen her hab) ist die Site CSSPlay. Und für einfach schicke Layout-Ideen kann ich den CSS Zen Garden sehr empfehlen (hab ich selbst heut grad erst kennengelernt).

 
cosmomente (Sonntag, 9. Juli 2006, 15:05  link)
@beetfreeq: Schönes Layout! Ganz anders als vorher..vorher war auch schon sehr individuell, aber jetzt ists noch *Zitat Schlüsskeind* Augenfreundlicher :-)

Wie macht man denn einen Nichtscrollenden Titel? Geht das auch mit einem Antville-Template? *neugier*

 
schluesselkind (Sonntag, 9. Juli 2006, 15:06  link)
Oh, Zen Garden ist ja klasse. Das schaue ich mir mal in Ruhe an. Danke für den Tipp, lieber Beet.

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 15:58  link)
@Cosmo: Hmm, ich hab ja auch nur die normalen Templates angepasst. Das wichtigste ist, für Titelzeile und den unteren Bereich besondere Stile im CSS zu hinterlegen. Wenn die richtig eingestellt sind (z.B. den Titel als festpositionierten Bereich), ist der Rest garnicht weiter schwer. Eine gute Anleitung dafür (die ich auch verwendet habe) gibt's hier.

@Keychild: Keine Ursache :)

 
cosmomente (Sonntag, 9. Juli 2006, 18:03  link)
@beeti: hui, schon wieder anders :-) Vielen Dank für den Tip, ich werds mir zu Gemüte führen *in den Link guckend* :-)

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 18:37  link)
Jo, schon wieder die Farben umgebaut ;) - aber ich glaub, so lass ich's erstmal ne Weile!

 
himbeer (Sonntag, 9. Juli 2006, 18:38  link)
ich bin ganz sprachlos. tolles layout! gratulation!

 
schluesselkind (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:24  link)
Ja, also wirklich, das wurde ja immer schöner. Die Farben, die Formen, die Grafiken. Allererste Sahne. Beetie hat das schönste, Beetie hat das schönste... *träller*

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:45  link)
*rotwerd*


 
lilly-charlotte (Sonntag, 9. Juli 2006, 10:35  link)
Schönes neues Layout! Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. In Firefox scheint es auch - inkl. der Links - einwandfrei angezeigt zu werden.
 
mbartels (Sonntag, 9. Juli 2006, 11:12  link)
schick, schick...

Ein bißchen musste aber noch tun...
W3C validator


 
aurorask (Sonntag, 9. Juli 2006, 11:46  link)
wirklich sehr huebsch geworden :)

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 12:06  link)
Danke euch allen :)

Hmm, naja, die Farben selbst gefallen mir noch nicht so perfekt - da werd ich wohl noch etwas schrauben. Und wenn ich was passendes hab, kommen vielleicht noch schlichte kleine Hintergrundgrafiken dazu - mal gucken.

@Martin: Ich muss da wohl nen sehr strikten Doctype eingestellt haben, daß es so viele Fehler im Validator gibt. Hab den mittlerweile ungestellt und bin grad dabei, die letzten kleinen Fehler zu beheben!

 
bonafide (Sonntag, 9. Juli 2006, 13:20  link)
fein fein!!

mein scrollrad funktionobelt bei dir nicht mehr? *kopfkratz
 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 13:23  link)
Hmm, seltsam - ist denn rechts ein Scrollbalken zu sehen und benutzbar? Also das Scrollrad funktioniert bei mir auch nur, wenn ich mich im unteren Bildbereich befinde - über dem Titel und der Überschrift nicht - die sind ja auch nicht scrollbar!

 
seelchen (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:49  link)
Das Layout sieht richtig professionell aus.
Machst du sowas beruflich?

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:52  link)
Ne, leider nicht. Ich wollte mal Mediengestalter werden, hab dann aber ne Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Webdesign war schon lang mein Steckenpferd, aber ne geeignete Stelle hab ich damit bisher nicht gefunden. Bin momentan Programmierer von Software für die Holzbranche - also ganz was anderes ;) - da kommt sowas hier ganz gelegen, um nicht einzustauben!

 
bonafide (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:54  link)
*poch *poch *poch
... dann klopf ich glatt auf holz! *kicher

 
gorillaschnitzel (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:56  link)
...also dich würd ich glatt mal über mein Layout lassen...

 
seelchen (Sonntag, 9. Juli 2006, 19:59  link)
Ach, dann kannst du dich mit meinem Informatiker zusammentun und fachsimpeln. Du verstehst bestimmt, was er alles so sagt. ;-)

 
beetfreeq (Sonntag, 9. Juli 2006, 22:30  link)
@Seelchen: Naja, ist ja ein weites Feld, die Informatik. Aber Schnittmengen gibt's da sicher!

Hmm, so ein wenig Probleme hat der IE mit dem Layout noch. Manchmal verschwindet die Titelzeile oben und unten ist ein breiter weißer Rand... - aber naja, zumindest schränkt das die Funktionalität nicht ein - blöd isses trotzdem...


 
lunally (Mittwoch, 12. Juli 2006, 23:41  link)
Sehr schön :o)

Für Modem-Benutzer wie meinereiner immer wieder eine Gelegenheit Kaffee trinken zu gehen *grinsel
 
beetfreeq (Mittwoch, 12. Juli 2006, 23:59  link)
Hmm, dauert das echt so lang? Hab doch nur zwei kleine Grafiken in Hintergrund - so 30 kb... - naja, aber das YouTube-Video und die Last.fm-Tabelle brauchen teilweise ziemlich, weil die ja von anderen Seiten dazugeladen werden...

 
lunally (Donnerstag, 13. Juli 2006, 00:35  link)
Bei jedem Blog mit Hintergrundbild jubelt der Toshi aus allen Lüftungsschächten. Aber man gewöhnt sich dran. Ich glaube mit DSL & Co wäre ich völlig verwirrt und könnte gar nicht mehr soviel auf einer Seite lesen/verweilen, weil ja alles so schnell hochlädt ;o)

 
beetfreeq (Donnerstag, 13. Juli 2006, 00:48  link)
Ja, das stimmt wohl - bin schon so DSL-verwöhnt, daß ich sowas garnicht mehr merke ;)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.