freeQblog
Dienstag, 17. April 2007
Heute wieder platt
Irgendwie hab ich die Rettung der plattdeutschen Sprache ja gleich nach dem ersten Beitrag wieder einschlafen lassen. Aber gut, dass sich ein Blogleser - scheinbar auf der Suche nach Musik-Content in die Kategorie "Plattes" verirrt hat und ich dadurch mal wieder dran erinnert wurde. Heute also wieder ein neues Sprichwort, dass es zu erraten gilt:
"Jede Drüppen hölpt" see de Pismieg un pinkel in't Watt.
OK, die meisten Wörter sind sicher recht leicht - von daher gilt heute mal - inspiriert von der lieben Frau Himbeer - das Wort Pismieg zu erraten.

Ist eine Pismieg

 
50% (3 Stimmen)
eine Möwe

 
33.33% (2 Stimmen)
eine Ameise

 
16.67% (1 Stimme)
eine Maus

0% (0 Stimmen)
oder eine Katze?

Insgesamt: 100% (6 Stimmen)

Angelegt von beetfreeq am 2007-04-17 23:23.
Diese Abstimmung wurde am 2007-04-20 00:41 beendet.

 
ericpp (Mittwoch, 18. April 2007, 00:37  link)
Das einzige Wort rausgesucht, das mir als nicht- Deichkind unbekannt ist - fies!
 
beetfreeq (Mittwoch, 18. April 2007, 20:22  link)
Na das ist ja auch beabsichtigt ;)

Irgendwie sind mir das aber noch zu wenig Stimmen!

Ich übersetze mal den Rest des Textes: "'Jeder Tropfen hilft!' sagte die ... und pinkelte in's Watt" - was in etwa mit "Steter Tropfen höhlt den Stein" vergleichbar ist. Na, wird's etwas leichter? Die Auflösung gibt's morgen!

 
zampano (Mittwoch, 18. April 2007, 21:37  link)
Du bist mir ja ein Naturkenner! Ameisen pinkeln wohl eher selten ins Watt! Tsss...

 
beetfreeq (Mittwoch, 18. April 2007, 21:42  link)
Katzen und Mäuse finden sich da ja auch eher selten ;)

 
ericpp (Donnerstag, 19. April 2007, 14:58  link)
'Mieg' erinnert mich phonetisch leicht an Mücke - also ein Insekt - vielleicht ja doch die Ameise - die pinkeln ja auch gerne.


 
beetfreeq (Freitag, 20. April 2007, 00:41  link)
So, jetzt wird aufgelöst! Eine Pismieg ist eine Ameise. Immerhin 2 hatten's richtig - die Mehrheit hatte mit der Möwe dann doch unrecht ;)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.