freeQblog
Mittwoch, 4. April 2007
Genervt
Aaah - der Designer sollte echt sonstwo eine gelangt bekommen...

Aber fangen wir lieber mal von vorn an. Morgen geht's ja über Ostern endlich wieder nach Leipzig. Und da mein Auto ja jetzt dank neuem Motor wieder so richtig rund läuft, fahre ich seit langem mal wieder selbst. Um etwas Geld zu sparen und es nicht so langweilig zu haben, werden auch gleich mal zwei Leute mitgenommen. Die bei Mitfahrgelegenheit.de angebotenen zwei Plätze hin und zurück waren netterweise gleich eine halbe Stunde nach Eintragung von einem Pärchen belegt.

Da mein Wägelchen ja nun nicht so dolle gepflegt war, musste am Sonntag erstmal die Waschstraße sein. Heute war dann noch ne kleine Innenreinigung drin und es sollten neue Sitzbezüge her - die hatte der große Discounter mit dem A grad im Angebot.

Damit wären wir dann schon beim eigentlichen Knackpunkt und dem oben erwähnten Designer selbiger Teile. Der muss beim Entwickeln der Bezüge echt betrunken gewesen sein. Zu allem Überfluss dürfte der Schreiber der Montageanleitung ebenso einen im Tee gehabt haben.

Ich kann ja verstehen, wenn Universal-Bezüge nicht in jedem Wagen passgenau super aussehen, aber was die da gebastelt haben, dürfte in keinem einzigen Wagen wirklich schnieke aussehen. Angefangen mit massenhaft Ösen und kleinen Metallhaken, für die weder die Anleitung noch der gesunde Menschenverstand eine wirklich praktikable Verwendung finden konnte, gings dann über die fast zu kurzen Kopfstützen-Bezüge, die völlig fehlende Beschreibung, welches Teil denn nun was ist bis hin zu dem grausamsten Teil: Dem Rückbank-Lehnen-Bezug. Um geteilten Rücklehnen Tribut zu zollen, war das Ding erstmal mit 5 Reißverschlüssen ausgestattet. Trotzdem war es in meinem kleinen Corsa grad so dazu zu bewegen, einigermaßen brauchbar zu passen. Daß die Fotos in der Anleitung dabei eine Frau bei dem Überziehen der Bezüge an freistehenden (!) Sitzen zeigten, war auch nicht wirklich eine Hilfe.

Dann gab's noch die tolle Erfindung der "Montageleisten", also speziellen mit anderem Stoff genähten Schlitzen in den Bezügen, in die man die Löcher für die Kopfstützen schneiden kann, ohne den eigentlichen Bezug zu beschädigen. Das hat bei den Vordersitzen auch noch gut geklappt. Bei der Rückbank konnten die Hersteller aber scheinbar nicht mehr bis drei zählen. Wer kommt bitte auf die Idee, für drei Kopfstützen, für die auch komplett Bezüge dabei waren, nur zwei Montageleisten einzunähen, die noch dazu beim besten Willen nicht dahin bugsiert werden können, wo die Stützen wieder eingesteckt werden müssen?

Naja, genug geärgert. Es sieht jetzt ganz passabel aus. Das ist das Wichtigste. Nachher wird dann noch gepackt und dann kann's morgen nach der Arbeit losgehen!