freeQblog
Dienstag, 19. Juni 2007
Stein vom Herzen
Eben kommt in ICQ eine völlig aufgelöste Nachricht meiner Leipzigerin an. Sie hatte an ihrem wichtigen Uni-Referat gearbeitet, vier ungespeicherte Dateien offen und Word ist abgeschmiert. Mehrere Stunden Arbeit futsch. Au Backe... - Normalerweise denkt man, da lässt sich halt nichts machen. Aber zum Glück wollten wir uns nicht geschlagen geben. Also alle Verzeichnisse durchsucht, mit denen Word irgendwie zu tun hat.

Die Dateien im Temp-Verzeichnis konnte man schonmal vergessen. Allerdings fanden wir unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Word einige auffällige Dateien, die ziemlich genau zu den vier verlorenen passen würden. Ein erster Versuch, sie zu öffnen brachte erstmal Ernüchterung. Windows tat so, als sei die Datei nicht vorhanden und gab blöde Ratschläge, wie man denn nach ihr suchen könnte.

Als letzte Idee fiel mir dann ein, die Dateien doch einfach testweise mal in einen anderen Ordner zu kopieren und in ".doc"-Dateien umzubenennen. Siehe da, sie liessen sich öffnen. Es waren vielleicht maximal 10 Minuten der Arbeit verloren - je nachdem, was in Word als Intervall für die Autosicherung eingestellt ist.

Mensch, so viele Steine sind uns selten vom Herzen gerollt. Umso blöder, dass ich ja leider schon wieder 500 km von ihr entfernt weile und sie nicht in den Arm nehmen kann. Aber immerhin schafft sie ihr Referat so noch!
Geschrammel par Excellance
Eigentlich war ja geplant, sich am Samstag die Mediengruppe Telekommander zusammen mit zwei anderen Bands anzusehen. Spontan wurde das Ziel des Abends wegen der ebenfalls mitkommenden Freunde aber dann doch noch Richtung Werk II verlegt, wo an diesem Abend die Geburtstagsparty des Studenten-Radios Mephisto gefeiert wurde. Als Bands waren die Leipziger Napoleon sowie als Hauptact Johnossi aus Schweden angekündigt. Die ersten Hörproben im Internet liessen einen feinen Abend erwarten.

Dass es auch zu so einem werden würde, zeichnete sich anfangs erstmal nicht wirklich ab. Sowieso schon etwas zu spät auf den Weg gemacht, kamen wir seltsamerweise vor verschlossener Tür und einer kleinen Menschenschlange an. Die Vorband hatte wohl Probleme bein Soundcheck und man wurde nicht reingelassen. Naja, erstmal ein Cider getrunken und abgewartet. So knapp 40 min nach eigentlichem Beginn wurde dann wirklich eingelassen und wir wunderten uns erstmal über die auf der Bühne stehende Band. Vermutlich hatten Napoleon absagen müssen und es wurde eine andere leipziger Band angekarrt. Die konnte allerdings nicht wirklich Stimmung machen. Der Mix aus Pop und seichtem Soul zog nicht - lediglich mit "Easy" in der Version von Faith No More konnte man beim doch ziemlich mageren anwesenden Publikum punkten.

Glücklicherweise war die Vorband auch bald durch und es wurde für das Duo Johnossi umgebaut. Die zwei Jungs schafften es dann, die mittlerweile weitaus vollere Halle mitzureissen. Ich verstehe immer noch nicht, wie man nur mit einer simplen Akustikgitarre, Schlagzeug und Gesang so einen fetten Rock abliefern kann. Wirklich erste Sahne. Dummerweise war das Konzert aber auch rasend schnell vorbei. Viel länger als eine Stunde spielten sie nicht. Ob's an dem eh schon verspätetem Beginn oder absichtlich kurzem Set lag, ist schwer zu sagen.

Als Fazit lässt sich jedenfalls sagen, dass meine Leipzigerin und ich eine wirklich großartige Band entdeckt haben, die wir sicher noch das eine oder andere Mal öfters im Gehör haben werden.

Bei ihr drüben gibt's übrigens auch einen kurzen Live-Ausschnitt, den sie aufgenommen hat. Ich blogg stattdessen mal ein offizielles Musikvideo - um mal beide Seiten der Schweden zu zeigen! Wohl bekomm's!