freeQblog
Dienstag, 19. Juni 2007
Stein vom Herzen
Eben kommt in ICQ eine völlig aufgelöste Nachricht meiner Leipzigerin an. Sie hatte an ihrem wichtigen Uni-Referat gearbeitet, vier ungespeicherte Dateien offen und Word ist abgeschmiert. Mehrere Stunden Arbeit futsch. Au Backe... - Normalerweise denkt man, da lässt sich halt nichts machen. Aber zum Glück wollten wir uns nicht geschlagen geben. Also alle Verzeichnisse durchsucht, mit denen Word irgendwie zu tun hat.

Die Dateien im Temp-Verzeichnis konnte man schonmal vergessen. Allerdings fanden wir unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Word einige auffällige Dateien, die ziemlich genau zu den vier verlorenen passen würden. Ein erster Versuch, sie zu öffnen brachte erstmal Ernüchterung. Windows tat so, als sei die Datei nicht vorhanden und gab blöde Ratschläge, wie man denn nach ihr suchen könnte.

Als letzte Idee fiel mir dann ein, die Dateien doch einfach testweise mal in einen anderen Ordner zu kopieren und in ".doc"-Dateien umzubenennen. Siehe da, sie liessen sich öffnen. Es waren vielleicht maximal 10 Minuten der Arbeit verloren - je nachdem, was in Word als Intervall für die Autosicherung eingestellt ist.

Mensch, so viele Steine sind uns selten vom Herzen gerollt. Umso blöder, dass ich ja leider schon wieder 500 km von ihr entfernt weile und sie nicht in den Arm nehmen kann. Aber immerhin schafft sie ihr Referat so noch!

 
schlotte (Dienstag, 19. Juni 2007, 19:11  link)
puh...und das bei dem ohnehin schon schweisstreibenden wetter...
 
beam_on (Mittwoch, 20. Juni 2007, 03:31  link)
Ja, mein allerliebster Beetfreeq war mein Retter in der Not! So, wie sich das gehört. Ohne ihn hätte ich das nie wieder hingebogen bekommen. Und ich war wirklich heilfroh, dass ich das nicht alles nochmal machen musste. :)

 
c17h19no3 (Mittwoch, 20. Juni 2007, 10:24  link)
das ist auch immer mein größter horror. v.a. jetzt, wo ich keine referate, sondern lernskripts anfertige. immer schön zwischenspeichern und den genialen ubs-stick benutzen...

 
beetfreeq (Mittwoch, 20. Juni 2007, 10:54  link)
Ja, was früher die Diskette war, ist ja heut der USB-Stick.

Übrigens liegt da noch ein Stöckchen für dich rum, Morphine! Falls du mal Zeit hast ;)

 
c17h19no3 (Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:10  link)
oooohhh... mea culpa... werd ich nachholen! noch heute! ;)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.