freeQblog
Sonntag, 28. Mai 2006
Absolute Beginners
Das war schonmal der erste Film, den ich heute gesehen habe. Jetzt im Nachhinein würd ich auch noch locker mehr als die zwei Euro dafür bezahlen, die er mich gekostet hat. Der Film ist ein stilistisch großartiges Jazz-Musical im London der 50er Jahre. Es geht um die nach den Weltkriegen aufwachende Jugend, die Musik, aber auch Rassenhass und Kommerz. Die Story selbst ist leider etwas dünn und unlogisch, dafür wird man aber mit einem wunderbar satirischen fast zweistündigen Musikvideo entschädigt, das sich wirklich sehen lassen kann!

Übrigens bin ich auch grad auf der Suche nach ein paar Hintergrund-Infos zum Film über David Bowie's Nebenrolle auf einen Film namens "The Prestige" gestossen. Dieser befindet sich grad in der Post-Production und soll basierend auf einem Roman von Christopher Priest von zwei rivalisierenden Magiern handeln, die zur Jahrhundertwende im Streit zu furiosen Mördern werden. Das klingt an sich ja schonmal interessant, aber das wirklich bemerkenswerte daran sind die Schauspieler! Dabei sind nämlich Christian Bale und Hugh Jackman, dazu kommen David Bowie, Michael Caine und Scarlett Johansson! Klingt für mich nach einer absoluten Pflichtveranstaltung! Kinostart soll der 11.01.2007 sein! Warten wir mal auf die Trailer...
ungeschautes...
Ich hab hier ja noch so einige DVDs von Filmen, die ich irgendwie bisher noch nie gesehen hab. Mal kaufe ich mir nen Film, weil ich viel davon gehört hab und vergesse ihn dann irgendwie im Regal, mal nehm ich einen vom Grabbeltisch mit, wenn er billig ist und mich der Rückseitentext anspricht, mal isses auch ne Box mit mehreren Filmen, von denen ich halt noch nicht alle kenne.

Beim Durchgucken meiner DVDs sind mir jedenfalls folgende aufgefallen, die ich bisher noch nicht gesehen hab:
  • Jakob der Lügner - Robin Williams mag ich eh gern und der Film soll ja gut sein
  • Absolute Beginners - 2 €, David Bowie in einer Nebenrolle und Story um 1958 waren Grund genug, ihn zu kaufen
  • Year Of The Horse - Teil des Jarmusch-Box-Sets mit 9 Filmen - ist ne Musik-Doku über Neil Young
  • Down By Law - ebenfalls Jarmusch - hätte ich längst mal gucken wollen, wo doch Tom Waits, John Lurie und Roberto Benigni die Hauptrollen spielen...
  • Stranger Than Paradise - nochmal Jarmusch - sein zweiter Film überhaupt
  • Permanent Vacation - und nochmal Jarmusch - diesmal sein allererster Film
Damit diese Scheiben nicht langsam verstauben, werd ich heute mal nen langen DVD-Abend einschieben. Mal sehen, wieviele ich davon schaffe... - zumindest die Jarmusch-Filme werden bei zunehmender Müdigkeit wohl immer anspruchsvoller, allein weil sie nur im englischen Original vorliegen... - mal sehen!
Review: The Coral - The Invisible Invasion
The Coral - The Invisible Invasion
Vor etwa einem Jahr erschien dieses nunmehr vierte Album der siebenköpfigen Band als Liverpool. Waren die ersten drei noch von fast überquellend pompös-psychedelischer Instrumentierung geprägt, haben die Produzenten Geoff Barrow und Adrian Utley (ihres Zeichens zwei Drittel von Portishead) hier eindeutig ihre Handschrift hinterlassen. Die Songs klingen minimalistischer, klarer, ohne jedoch die Wurzeln der Musik von The Coral zu vernachlässigen.

"The Invisible Invasion" ist wunderschöner 60s-Retro-Pop mit Gitarre, Schlagzeug und Orgel. Desöfteren finden sich allerdings auch andere Instrumente wieder, z.B. die Steeldrum auf der sicher einigen bekannten Single-Auskopplung "In The Morning" oder diverse kleine Elektronik-Sprenkel, die sich über das gesamte Album verteilen. Es wird lässig gegroovt, mal herbstlich melancholisch, mal sommerlich optimistisch.

Exemplarisch für die gesammelten Werke der Band (neben den Alben gibt es auch noch diverse bemerkenswerte EPs bzw Singles mit schönen B-Seiten) gilt für "The Invisible Invasion" ein uneingeschränkter Kaufbefehl!

Als kleiner Vorgeschmack hier einmal das leider am Ende etwas abgeschnittene Video zur aktuellen Single "Something Inside Of Me"!


Anspieltipps: She Sings The Mourning / Cripples Crown / A Warning To The Curious / Arabian Sand

Sony BMG / 2005 / kaufen! / www.thecoral.co.uk