freeQblog
Mittwoch, 18. April 2007
imeem
Da haben wir doch mal wieder ein schönes neues Musikspielzeug für den Zampano und alle anderen, die's interessiert. imeem.com hab ich schon vor einer ganzen Weile mal entdeckt, konnte mich damals aber noch nicht so richtig damit anfreunden. Nachdem ich's aber grad heute nochmal aktuell bei Nicorola serviert bekam, hab ich mal etwas länger damit gespielt - und bin mittlerweile begeistert.

Letztendlich ist die Seite erstmal eine Mischung aus MySpace und YouTube - aber mit einigen wirklich netten Goodies - allen voran die selbst zusammenstellbaren Playlists, die sich natürlich - wie es sich für Web2.0 gehört - auch in die eigene Website einbinden lassen. Das ganze geht natürlich auch mit einzelnen Songs bzw Videos. Und die Auswahl ist schon überraschend groß. In Sachen Musik gab's kaum eine Band, die ich dort spontan nicht gefunden habe.

Klar, dass ich da auch gleich eine kleine Feierabend-Indie-Playlist gebastelt habe! Viel Spaß beim Hören!

 
zampano (Mittwoch, 18. April 2007, 21:38  link)
Ohohoho...sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Ich werd's demnächst mal unter die Lupe nehmen.
Braucht aber leider ne ganze Weile bis der Song startet. Oder ich überseh da noch was wesentliches...
 
beetfreeq (Mittwoch, 18. April 2007, 21:43  link)
Hmm, ja, hab auch schon von einigen gehört, dass das ziemlich lang dauert. Selbst hab ich's allerdings nicht gemerkt... - dafür überspringt der so ziemlich jeden zweiten Song, wenn man nicht auf Shuffle stellt. Schon komisch.

Den Play-Button hatteste aber geklickt, oder? ;)

 
schlotte (Mittwoch, 18. April 2007, 21:49  link)
Bei mir klappte alles auf Anhieb-
Salvador finde ich am schönsten.
Und danke für den Tipp.Denn bei dem anderen,was Du mal hier hattest-radioblog.com.-das klappt bei mir nicht mehr und so bin ich dankbar für jede Neuigkeit,wo man Musik "herbekommt".

 
beetfreeq (Mittwoch, 18. April 2007, 21:59  link)
Ja, der Radio Blog Club ist mir mittlerweile insgesamt leider auch ein wenig suspekt - die rechtliche Frage ist da rein garnicht geklärt. Bei Imeem sind ja immerhin viele Bands und Labels sogar selbst angemeldet und verbreiten ihre Musik.

Meinen Link zum Last.fm-Radio unter Ohrenschmalz rechts im Menü hast du aber schon gesehen, oder? Da gibt's auch Unmengen netter Songs zu hören - und noch viel mehr!

 
schlotte (Mittwoch, 18. April 2007, 22:16  link)
Ja danke hab ich auch schon ausprobiert,aber entweder ich bin zu doof,das ins blog zu bekommen,oder es klappt nicht.Aber hier das neue hab ich sofort bei Dir "abgeholt" und klappt super -danke schön!

 
beetfreeq (Mittwoch, 18. April 2007, 22:29  link)
Bei Last.fm ist das eigentlich genauso einfach. Wenn du das ganze Radio einbinden willst, kopierst du einfach den Inhalt des Feldes "Embed" in dein Blog. Und bei einzelnen Songs ist das genau das selbe - nur dass die da bei vielen oft nur 30-Sekunden-Versionen anbieten - erkennbar an einem blauen Pfeil vor dem Songnamen. Ein beiger (oder goldener?) Pfeil zeigt an, dass der Song komplett gehört werden kann. Siehe hier:


Im Radio gibt's natürlich alle Songs in voller Länge - allerdings nicht selbst zusammengestellt als Playlist sondern aus den Hörgewohnheiten des jeweiligen Radiostellers generiert.

 
schlotte (Mittwoch, 18. April 2007, 22:45  link)
Ja genau das wars doch mit den Pfeilen...es ging immer nur 30 Sekunden-und andauernd kamen Songs,die ich nicht wieder abstellen konnte und so weiter.Aber das hier mit imeem klappt einwandfrei.


 
c17h19no3 (Mittwoch, 18. April 2007, 22:18  link)
das müssen wa am wochenende mal ausprobieren. alleine mache ich nur, was idiotensicher ist. ;)
 
beetfreeq (Mittwoch, 18. April 2007, 22:30  link)
Ach, selbst ist die Frau - geht ganz einfach - erstmal anmelden und dann nach Musik suchen. Die einzelnen Buttons haben alle nen kleinen Tooltip, die anzeigen, was man damit machen kann.

 
kamil (Montag, 14. Mai 2007, 00:49  link)
Musiktechnisch kann man in deinem Blog ja wirklich aus dem Vollen schöpfen. Viele super Links.

 
beetfreeq (Montag, 14. Mai 2007, 13:59  link)
Ich benutze das Blog auch gern mal als Link-Merker für mich selbst, wenn ich was neues interessantes gefunden hab. Dann hat auch gleich jeder was davon!



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.