freeQblog
Montag, 22. Mai 2006
Feintuning
Ich hab die Tage noch ein kleines bisschen am Blog herumgefeilt und zwei nette Sachen eingebaut:

Zum Einen gibt es jetzt so'ne kleine "About"-Seite, auf der zwar noch nicht viel steht, aber die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.

Zum Anderen wäre da ein sehr feines Feature, das mir selbst grad erst aufgefallen ist. Ich fand ja das ständig zu breite last.fm-Bild in meiner Navi-Leiste ziemlich blöd. Auf der Suche nach einer Alternative hab ich zwar nichts gefunden, aber gesehen, daß es jetzt auch einen JavaScript-Code als Ersatz für das Bild gibt. Einfach mal eingebaut und gesehen, daß man die einzelnen Songs jetzt auch anklicken kann und das ganze etwas besser ins Layout passt. Das beste ist aber, daß vor bekannteren Songs oft so ein kleiner grüner Pfeil zu sehen ist. Klickt man den nun an, poppt ein kleines Fenster auf, in dem man sich direkt 30 Sekunden des Songs probehören kann - ohne das Blog zu verlassen. Das ist doch mal ein Service, oder? ;)

 
zampano (Montag, 22. Mai 2006, 01:08  link)
Erhelle doch mal bitte mein Unwissen bezüglich deiner last.fm Sache. Wie geht das? Ist das irgendwie mit deinem MP3-Programm gekoppelt oder bist du so fleißig alle deine gerade gehörten Stücke dort anzugeben??
Da geb ich dir aber Recht: Ne feine Sache ist das.
 
bonafide (Montag, 22. Mai 2006, 04:14  link)
ach, da lausch ich gleich mal rein, prima.

 
beetfreeq (Montag, 22. Mai 2006, 10:19  link)
Jo, last.fm ist mit Winamp gekoppelt. Es gibt aber auch PlugIns für andere MP3-Player.

So ein PlugIn sendet dann die Titel und Interpreten jedes Songs (MP3, CD oder andere Formate, bei denen sowas auslesbar ist), der mindestens bis zur Hälfte gespielt wurde, an den last.fm-Server. Da werden dann Statistiken etc damit aufgebaut. Man kann sich mit anderen Leuten unterhalten, die z.B. was ähnliches hören, über Tags und sonstige Möglichkeiten andere Bands finden und so weiter. Und RSS-Feeds gibt's auch noch. Alles ziemlich praktisch, find ich!

Dazu gibt's noch so einige weitere Sachen, die ich aber noch nicht ausprobiert hab: Synchronisation mit dem iPod (hab leider keinen), NeighborRadio (da werden dann Sachen gespielt, die deine musikalischen "Nachbarn" so hören) und als Mitglied (3 € pro Monat) hat man noch mehr Features...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.