freeQblog
Sonntag, 21. Mai 2006
dörfliches Gespargel...
Heut war also das nette Spargelfest in meinem Geburtsort, bei dem ich ja für meinen dank Bandscheibenvorfall ausgefallenen Vater doch ziemlich aktiv beteiligt sein sollte. Der Morgen mit seiner Hinfahrt begann schon ziemlich ungewöhnlich. Die A 215 - eigentlich bisher nie als Staufalle aufgefallen - glich plötzlich einem riesigen Parkplatz. Überall standen Leute neben ihren Autos, eine Frau führte ihre Hunde auf dem Standstreifen gassi. Natürlich versuchte ich vergeblich, meine Mutter oder sonstjemanden zu erreichen, damit auf dem Spargelfest jeder bescheid wüsste. Aber zum Glück brauchte ich das auch garnicht. Nach einer Viertelstunde wurden die Motoren wieder angelassen und eingeleitet durch eine mit ihren Hunden zum Auto hetzende Frau konnte die Fahrt weitergehen. Lob an die Polizei und sonstigen Räumkräfte, die den Stau auslösenden Unfall schnell beseitigt hatten. Trotzdem doof, daß ich mal wieder nicht beweisen konnte, doch fähig zu sein, mal pünktlich zu kommen.

Im Dorf und entsprechend auf dem Bauernhof angekommen, auf dem meine Eltern ihren Stand hatten, plagte man sich schon mit starken Windböen und Dauerschauern rum. Das konnte ja spaßig werden. Schnell mit den Taschen verkaufenden Nachbarn angefreundet wurde erstmal gemeinsam dem gegenüber stehenden Messerverkäufer geholfen, seinen Stand richtig herum aufzubauen. Einer Wand Messer zu verkaufen, wäre auch nicht ganz einfach geworden.

Nachdem man die Waldhornbläser noch bei dem Wetter wegen ihrer kurzen Hosen bemitleidet hatte, war dann so langsam auch ein erstes kleines Kundenaufkommen zu spüren. Ich glaub, ich hatte es noch nicht erwähnt: Meine Aufgabe war es, den Leuten geräucherte Forellen schmackhaft zu machen, die sie wahlweise erknobeln (Drei Wurf für 1 €) oder auch kaufen konnten. Was das mit Spargel zu tun hat? Naja, eindeutig mehr als kindgebliebene Erwachsene, die sich immer noch gern als Indianer verkleiden und Panflöte spielender Weise durch die Gegend tanzten, oder? Und ich dachte, die Typen würden mich schon in der Kieler Fussgängerzone ausreichend verfolgen. Auch sonst war von Gartengeräten über politische Beratung bis zu wenigen Spargelständen so ziemlich alles vertreten, was so ein Dorf so zu bieten hat. Aber nicht nur das Dorf war dabei - nach dem großen Erfolg des ersten Fests im vergangenen Jahr konnte man sogar die Spargelkönigin, angeblich unseren Ministerpräsidenten, Funk, Fernsehen und Zeitung über's Fest wuseln sehen. Sogar Knorr war da und hat mit einer überdimensionalen Suppenterrine als Glücksrad und einem recht professionellen mikrobewaffneten Moderator diverse kostenlose Packungen Sauce Hollondaise an den Mann gebracht. Geschlagen wurde dieses aufmerksamkeit erregende Ereignis aber noch durch die Kindergarten- und Grundschulkids, die wussten, wie man Popcorn werbewirksam loswird und dabei sogar Kopf und Kragen riskierten, als sie auf ihren Tretrollern mit einem Affenzahn durch die Menge düsten.

Netterweise hatte sich das Wetter im Laufe des Tages auch zum Guten gewendet, und man konnte sich auch mal anderen Dingen als dem Frieren widmen. Der Forellenverkauf lief dann trotz der anfänglichen Flaute noch ganz gut an. Neben den üblichen Stammkunden waren überraschend viele Eltern dabei, die ihre Kinder halt einfach mal knobeln lassen wollten und dann später wohl in Not waren, die plötzlich gewonnene Forelle in ihre Ernährungsplanung der kommenden Tage einzuplanen. Auch immer wieder witzig zu sehen, wieviele Leute 5-6 Euro verknobelten, ohne was zu gewinnen, obwohl sie für das Geld zwei Fische direkt hätten kaufen können. Aber so'n Mensch ist ja nunmal ein Spieler - und auf'm Dorf wohl noch ein wenig mehr.

Besondere Eindrücke vor dem Nachhausefahren waren dann noch die leckeren Spargel-Gnocchi, die für einen Stadtmenschen wohltuend günstigen Essenspreise und das süße Lächeln der Olivenfrau, das mich dann noch zu dem Kauf von leckerem griechischem Schafskäse und einem würzigen Mozarella-Brotaufstrich (vorher behelfsmäßig auf einem kleinen Plastikdeckel serviert vorgekostet) verleiten konnte.

Ja, sowas ist schon noch was nettes, an so'nem Dorfleben. Ähnliche Feste in der Stadt sind da echt nicht vergleichbar...

 
zampano (Sonntag, 21. Mai 2006, 22:54  link)
So ist also der Alltag eines Forellenfachverkäufers.. ;-))
Hört sich nett an, dasch Fescht!
Wie waren denn die Chancen beim Knobeln ne Forelle zu ergattern? Bzw. was musste gewürfelt werden?
 
beetfreeq (Sonntag, 21. Mai 2006, 23:01  link)
Man hatte drei Würfel und musste mit einem Wurf direkt einen Dreier-Pasch (egal welche Augenzahl) oder eine Strasse von 1 bis 3 oder von 4 bis 6 würfeln. Einzelne Würfel beim nächsten Wurf wie beim Kiffeln draussen zu lassen, galt nicht.

So waren die Chancen ganz gut, daß wir zumindest etwa das selbe pro Forelle zusammenbekommen konnten, was sie normalerweise gekostet hätte. Natürlich sind dabei dann auch Leute mit zwei Forellen für einen Euro nach hause gegangen. Einen Hattrick hat heute dann aber doch niemand geschafft. Dafür sind aber einige Leute über den Tag verteilt immer wieder gekommen, um's dann nochmal zu probieren.

 
zampano (Sonntag, 21. Mai 2006, 23:39  link)
Ich kenn mich ja, ich hätt auch gewürfelt bis eure Taschen voll mit meinem Geld wären und ich endlich eine Forelle bekommen hätte. ;-)

Übrigens bin ich mittlerweile immer mehr von Gotan Project begeistert! War ein super Tip! ;-))

 
beetfreeq (Montag, 22. Mai 2006, 00:11  link)
Ja, die wachsen mit der Zeit, hab ich auch gemerkt! Geht mir mit Bona's Tipp Jay-Jay Johanson ähnlich!


 
ericpp (Dienstag, 23. Mai 2006, 00:51  link)
Bei der Olivenfrau hätte ich aber auch nicht nein gesagt - schon allein der Oliven wegen - und Schafskäse... hach, Du hättest nicht zufällig ein Rezept für Oliven mit Schafskäse gehabt?
 
beetfreeq (Dienstag, 23. Mai 2006, 00:55  link)
Hmm, so spontan nicht... - obwohl: Schafskäse fein krümeln, Oliven kleinschneiden und alles mit Olivenöl und frischen Kräutern vermischen. Das ganze dann auf frischem Zwiebelbrot verteilen - schmeckt unheimlich lecker!

Ich frag mich momentan aber viel mehr, was in dem Mozarella-Aufstrich so alles drin ist, den ich da gekauft hab. Der macht süchtig. Werd mal die Tage mit etwas Mozarella, Kräutern und getrockneten Tomaten herumprobieren... - sowas in der Art müsste das sein...

 
zampano (Dienstag, 23. Mai 2006, 00:59  link)
Ich find Mozarella generell sehr gefährlich. Ist eines der wenigen Sachen an denen ich mich kaum satt essen kann. Am besten ganz klassisch mit Basilikum, etwas Pfeffer, Salz und Balsamiko...*sabber*

 
beetfreeq (Dienstag, 23. Mai 2006, 01:04  link)
Oh ja - wobei ich da noch ein wenig Olivenöl und Tomatenscheiben dazupacken würde! Basilikum selbst ist auch schon so eine geniale. Ich hab mal ne Pizza gegessen, da waren eigentlich nur Mozarella und Kirschtomaten drauf. Als die dann fast fertig war, kam noch hauchdünner Parmaschinken, etwas Rucola und Basilikum-Blätter drauf. Traumhaft sag ich euch!

Hmm, wie ich grad sehe, wird Mozzarella mit 2 Z geschrieben - aber einig sind sich die Leute wohl nicht drüber - immerhin führt Mozzarella bei Google ganz klar mit 8.780.000 Ergebnissen vor Mozarella mit 1.070.000... Weit abgeschlagen: Mozzarela mit 65.300 und Mozarela mit 22.800 Ergebnissen!

 
himbeer (Dienstag, 23. Mai 2006, 01:06  link)
mit kürbiskernöl und ein paar kürbiskernen schmeckt mozzarella-tomaten-basilikum auch richtig gut. *hungerkrieg*

 
zampano (Dienstag, 23. Mai 2006, 01:35  link)
Natürlich! Die Tomaten und das Olivenöl hab ich vergessen. Ohne die ist das nix...
Und die Idee mit den Kürbiskernen kann ich mir auch sehr lecker vorstellen...*mithungerkrieg*
Verdammt...mal wieder zu früh geabendbrotet...;-)

 
himbeer (Dienstag, 23. Mai 2006, 09:10  link)
ich mach daraus auch kleine spießchen, wenn ich leute zu mir einlad: zuerst vollkornbrot in kleine quadratische scheiben schneiden (ca. 3x3 cm) und einen tropfen kürbiskern- oder olivenöl draufgeben. dann ein stück mozzarella oder ein kleines mozzarellakügelchen mit einem basilikumblatt und einer cocktailtomate auf einen zahnstocher stecken und auf das brot draufstecken. und dann das ganze noch ein bissl salzen und schon ists fertig. :-)

 
beetfreeq (Dienstag, 23. Mai 2006, 10:36  link)
So Mozzarella-Salate und auch Spiesse etc sind ja vor allem auch immer so schnell und einfach gemacht! Viel falsch machen kann man da nicht - und schmecken tut's fast jedem :)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.