freeQblog
Sonntag, 14. Mai 2006
Link: Greasemonkey für Firefox
Ich bin heute über ein sehr geniales Firefox-Plugin gestolpert, das einem diverse Internetseiten viel komfortabler machen kann. GreaseMonkey heißt das Wundermittel und es klinkt sich in den Quellcode von Internetseiten ein. Über die Website userscripts.org kann man sich dann JavaScript-Funktionen runterladen, die dann die Funktionalität von Internetseiten erweitern. Zum einen gibt's da diverse Scripte, die auf vielen Seiten funktionieren und allgemeine Funktionen einbauen, zum anderen sind da massenhaft Scripte, die für bestimmte Seiten gedacht sind und diese um neue Funktionen erweitern. So kann man sich z.B. die Arbeit mit Amazon, last.fm, Wikipedia, YouTube etc. sehr vereinfachen! Wer sich mit JavaScript auskennt, kann natürlich auch selbst neue Scripte basteln!

Um auch immer die passenden Scripte für die entsprechenden Sites zu finden, sollte man sich dringend dieses hier installieren - damit kann man dann auf jeder Seite, auf der man grad surft per STRG + ALT + F ein kleines Fenster anzeigen lassen, das einem die Links zu allen gefunden Scripts auflistet, die es für die jeweilige Website gibt!

Nachdem ich das ganze nun ein paar Stunden ausprobiert habe, möchte ich es nie mehr missen!

Ach ja, falls es bei euch nicht auf Anhieb funktionieren will - ein Neustart des Browsers hilft, um die Scripte zu aktivieren!

 
bonafide (Montag, 15. Mai 2006, 14:55  link)
öhm, ja genau. ich scheitere leider schon an der adblock-erweiterung. aber ist sicher irre sinnvoll, was du da entdeckt hast...
 
beetfreeq (Montag, 15. Mai 2006, 14:59  link)
Hmm, wo scheiterst du da denn? Ist eigentlich alles gaaaanz einfach ;) - haste denn keinen IT-Begabten in der näheren Umgebung zum Zeigen lassen?

 
bonafide (Montag, 15. Mai 2006, 15:14  link)
doch, hab ich ;-)

ich scheitere noch daran, dass ich nicht weiss, was ich da alles auf der jeweiligen site blocken kann/muss. wenn frau bona auf adblock klickt, ist da jeweils ne ganze liste... was davon? woran erkenne ich, was daran wirklich werbung ist? *kopfkratz *schäm

 
biochomiker (Montag, 15. Mai 2006, 15:40  link)
Ich lasse das immer Adblock entscheiden. Immerhin gibt es ja extra dafür ein Filterset, daß sich auch automatisch aktualisiert. Im Prinzip kannst du mit Adblock so ziemlich alles blockieren.

 
bonafide (Montag, 15. Mai 2006, 19:16  link)
adblock entscheidet da bei mir nüscht. zumindest nicht, dass ich wüsste. woran seh ich das? ich muss doch die filter selbst anlegen, oder? *fragend guck*

 
bonafide (Dienstag, 16. Mai 2006, 02:51  link)
muss ja keiner mit mir reden... *pfeiffend wieder von dannen zieh*

 
beetfreeq (Dienstag, 16. Mai 2006, 10:49  link)
huch - sorry, war keine Absicht ;)

Da verweise ich dich doch mal direkt hierauf! Da wird eigentlich ganz gut erklärt, was AdBlock kann und wie man es einrichten kann!


 
biochomiker (Montag, 15. Mai 2006, 15:40  link)
Ganz nett. Aber wie schließt man das suchen Fenster wieder?
 
beetfreeq (Montag, 15. Mai 2006, 16:30  link)
Meinste das Suchenfenster für die gefundenen Scripte? Einfach auf die Titelzeile des Fensters klicken - da wo "click here to hide" steht ;)

 
biochomiker (Montag, 15. Mai 2006, 20:06  link)
Das habe ich inzwischen herausgefunden. Bei meinem ersten test hatte ich seltsamerweise noch ein weiteres Fenster, daß immer die html-tags angezeigt hat. Abhhängig von der Mausposition. Das zweite Fenster hat wohl verhindert, daß sich das erste schließt.



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.