freeQblog
Montag, 28. Mai 2007
Operation Grüner Spargel
Wenn zwei Genießer aufeinander treffen und dann auch noch spontan die Eltern zum Mittag eingeladen werden, sollte was besonderes auf den Tisch. Dazu passte der gestern erst frisch vom Spargelhof gekaufte grüne Spargel und die ebenfalls dort erstandenen Erdbeeren sehr gut ins Bild. Ziel der Aktion war ein Spargel-Kartoffel-Auflauf und selbstgemachtes Erdbeereis, mit dem wir meine schon seit längerem ungenutzt herumstehende Eismaschine einweihen wollten.

Die Zutaten der Geschichte:

Auflauf für vier Personen:
  • 1,5 Kilo Kartoffeln
  • 1 Kilo grüner Spargel
  • 2 kleine Pakete fertige Sauce Hollandaise (oder 500 ml selbstgemachte)
  • 600 ml Sahne
  • 6 Eier
  • 100g Kochschinken in Würfeln
  • etwas Raspelkäse
  • zwei Scheiben trockenes Toastbrot
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
etwa 800 ml Erdbeereis:
  • 500g Erdbeeren
  • 400ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Esslöffel Zucker
Für den Auflauf müssen die Kartoffeln erstmal gekocht und gepellt werden. Währenddessen bereitet man den grünen Spargel vor (unteres Drittel jeweils schälen und dann in mundgerechte Stücke schneiden) und kocht diesen. Beide Zutaten dürfen gern noch etwas Biss haben.

Die Kartoffeln werden in Scheiben geschnitten und auf dem Boden der Auflaufform verteilt. Danach gibt man den Spargel drüber und verteilt die Schinkenwürfel darauf.

Die Soße, bestehend aus der Sahne, Sauce Hollandaise, den Eiern und den Gewürzen, wird zusammengequirlt und gleichmäßig in die Auflaufform gegeben. Darauf streut man ein wenig Raspelkäse.

Zu guter letzt wird noch der Toast in kleine Krümel geraspelt, kurz mit etwas Butter und Salz in der Pfanne angeröstet und ebenfalls drüber verteilt.

Die Form wandert dann für etwa 45 Min. bei 175°C in die Röhre und wird zum Schluss nochmal mit Oberhitze 15 Min. zuende gebacken. Bei anderen Ofenarten muss man ein wenig herumprobieren...


Solang der Auflauf im Ofen ist, widmet man sich den Erdbeeren. Diese werden gewaschen und etwas kleingeschnitten. Einige hebt man sich zum Dekorieren auf und der Rest wird in eine Schüssel gegeben, die bereits die Sahne, den Zucker und Vanillezucker enthält. Diese Mischung püriert man. Es dürfen gern noch ein paar Stückchen übrig bleiben!

Entweder gibt man diese Mischung dann einfach ins Gefrierfach und hat ein nicht ganz so cremiges Eis, oder man nimmt eine kleine Eismaschine zur Hand und lässt die Masse damit cremig rühren. Ist das Eis fertig, kann es in Schälchen gefüllt und dekoriert werden!

Guten Appetit!




Sonntag, 27. Mai 2007
Fotosafari
Meine Leipzigerin und ich haben heut die Kamera maltretiert und dabei die schönen Wettermomente im Garten meiner Eltern und im Tierpark verbracht. Dort hat uns zwar der fiese Platzregen doch noch erwischt, aber die Kamera hat's trocken gelassen. Drum lassen sich jetzt ein paar nette Fotos bewundern! Die Blumenbilder stammen dabei diesmal vor allem von meiner Leipzigerin, die meisten Tiere und der Rost von mir.

pict1214
und täglich...

pict1144
Schau mir in die Iris, kleines!

Weiter geht's in den Kommentaren!
Samstag, 26. Mai 2007
Film-Umzug

Heute stand mal wieder der schwedische Möbelriese auf dem Fahrplan. Meinen DVDs fehlte es so langsam immer mehr an Platz und sie hatten schon arg mit Benno geliebäugelt. Also hab ich ihnen heute gleich zwei Bennos gekauft. Ihr glaubt garnicht, wie sie sich freuen. Zeigen sich plötzlich alle von ihrer besten Seite ;)


Donnerstag, 24. Mai 2007
Leipzig unterwegs
Leipzig ist grad auf dem Weg nach Kiel und wird vor dem dritten Juni nicht wieder wegfahren. Ich freu mich wie ein Schneekönig :)
Donnerstag, 24. Mai 2007
affige Schnitzeljagdpost!
Die Postboten haben sie endlich zuende gelesen und mir zukommen lassen, die vom Gorillaschnitzel versprochene Karte. Und ich muss sagen, sie ist ein echtes Kultstück. Bestimmt mal Millionen wert! Damit auch sonst jeder was davon hat, hab ich das Ding mal eingescannt!

Schnitzel1 Schnitzel2

Dienstag, 22. Mai 2007
Adult Swim's Warm & Scratchy
Gleich mal hinterher gibt's nen Link zu einem kostenlosen MP3-Sampler des US-Fenrsehsenders Adult Swim namens "Warm & Scratchy". Dieser besteht aus teilweise sehr seltenen Stücken von Bands wie "TV On The Radio", "The Rapture", "Broken Social Scene" oder "The Good, The Bad And The Queen", die sich alle wirklich hören lassen können.

Zur Einstimmung gibt's sogar einen einbindbaren Player zur Compilation! Da der aber leider sofort loslegt und das doch etwas störend ist, wenn man's nicht will, hab ich ihn in die Kommentare verfrachtet! Viel Spaß damit!

[via]
blaue Jungs und Mädels
Heute hatte ich den ersten Teil der Strecke nach haus einen Polizei-Bus direkt hinter mir, der zwischendurch auch mal verdächtig stark auffuhr. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich heute noch angehalten werde. Als ich aber auf halber Strecke zum Tanken abbog, fuhren sie weiter grad aus. Dann wohl doch nicht, dachte ich mir.

Nach dem Tanken dann weitergefahren und in Kiel schnell noch ins Gewerbegebiet, um auf Bitte des Chefs ein großes Pavillionzelt für die Firma zu kaufen. Hinter mir ein blauer VW mit Lichthupe. Ich wundere mich, denk mir aber nix dabei und bieg auf den Parkplatz ab. Der VW hinterher und neben mir eingeparkt. Es stiegen zwei Polizistinnen aus und meinten, sie wollten mich kontrollieren und fragten, ob ich denn nicht das Polizeischild gesehen hätte, das sie eingeschaltet hatten. Ui, hatte ich wirklich nicht. Da schien die anschliessende etwas mehr als üblich nachhakende Frage nach Drogen wohl gar nicht so abwegig...

Irgendwie mag mich die Polizei in letzter Zeit auch. Nachdem ich bis letztes Jahr in den 7 Jahren, die ich fast täglich Auto fahre, nur zweimal angehalten wurde, waren's in diesem Jahr auch schon zwei Kontrollen - und jeweils neuerdings mit Fragen nach genommenen Drogen. Ob's wohl dran liegt, dass ich mit meinen mittlerweile langen Haaren nicht mehr so nach dem typischen Vorzeige-Schwiegersohn aussehe?
Montag, 21. Mai 2007
Do It Again

Nach der grausamen Beschallung vom G-Move am Wochenende tun gerade House-Beats von den Leuten, die wirklich wissen, wie man's macht, unheimlich gut! Da kommen die Chemical Brothers mit ihrer neuen Single "Do It Again" gerade richtig. Nach zweimaligem Hören bereits ein absoluter Ohrwurm.
Erscheinen wird die Scheibe am 04.06. im UK. Wir Deutschen müssen leider noch bis 15.06. warten. Ähnlich isses auch mit dem kommenden Album "We Are The Night", das am 15.06. das Licht der Inselwelt erblickt und sich leider erst am 29.06. auf's deutsche Festland verirren wird. So oder so auf jeden Fall ein absoluter Pflichtkauf!
Yahoot
Da muss aber einer bzw. vermutlich eher eine ziemlich verrückt nach den Backstreet Boys sein. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass jemand sonst mit gesundem Menschenverstand bei Yahoo nach dem Begriff backstreetboys sucht, trotz der Falschschreibung über 35000 Ergebnisse findet und diese bis Seite 19 durchguckt, um letztendlich sogar mein Blog zu finden. Oder die/der Gute hatte einfach zu viel Zeit...