freeQblog
Sonntag, 13. Mai 2007
Mail vom Kriminaldirektor!
Ha, ich hab mich ja schon gefragt, wann mich selbst eine dieser neuen absolut genialen Spammails erreicht! Jetzt war es soweit - gleich zweimal. Hier mal der vollständige Text:
Sehr geehrter Internetnutzer,

im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

IP: 81.134.87.69

Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels neuen Bundestrojaner sichergestellt.
Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihrem System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
Tel.: 06131 - 970738
Fax: 06131 - 970731
Mobil: 0171 - 7504699
Mail: Hcklein51@aol.com
Sehr schick das Ganze! Und die haben sich sogar die Mühe gemacht, eine IP-Adresse einzubauen, die wirklich existieren kann (keine Zahl über 255). Und das Wort Bundestrojaner macht ja auch übel Angst. Huiuiui. Und klar, dass die vom Provider zwar die Mailadresse erfahren, aber nicht den Namen des Kunden.

Am Schönsten finde ich aber die Angabe, man habe den Inhalt des Computers sichergestellt. OK, das ist mal ne Leistung. Lasst mich das mal nachrechnen:

Ich habe großzügig abgerundet 250 GB Daten auf meinem Computer. Außerdem habe ich bei meinem DSL-Anschluss einen Upload von 192 kbit/Sekunde. Das macht 24 KB pro Sekunde.

250 GB sind 262144000 KB.

262144000 / 24 ergibt 10922666.67 periode Sekunden.

Das macht 182044,44 Minuten bzw. 3034,07 Stunden!

Also wenn ich mit meinem PC ununterbrochen online wäre, und dabei mein Upload immer vollständig zur Verfügung stehen würde, bräuchten die immer noch über 126 Tage, um sich den Inhalt zu saugen. Vor allem würd mich die Festplattenkapazität auf den Servern da mal interessieren - bei der Masse an Leuten, die diese Mail bisher bekamen.

Unnötog zu erwähnen, dass eine Zip-Datei mit Trojaner im Anhang zu finden war.

Der eine oder andere unbedarfte Tauschbörsen-Nutzer dürfte aber locker in die Virus-Falle getappt sein.

 
biochomiker (Sonntag, 13. Mai 2007, 15:46  link)
Cool. Die kannte ich noch nicht. Das spannendste was ich in letzter Zeit bekommen habe waren diese fingierten E-Mails vom Anwalt.
 
beetfreeq (Sonntag, 13. Mai 2007, 15:56  link)
Ja, die sind auch gut. Vor allem, weil die eigentlich nur die Nachfolger von echten Briefen sind, mit denen sich so ein windiger Anwalt wirklich reich klagen wollte...

 
biochomiker (Sonntag, 13. Mai 2007, 17:05  link)
Sachen gibt es. Inzwischen habe ich mal mein lang vernachlässigtes "Spammail-Account" durchforstet. Und siehe da: zwei Treffer. Außerdem wieder dabei: eine fingierte Rechnung über eine angebliche Online-Bestellung. Die bekomme ich in letzter Zeit auch öfter.
BTW: Wir waren offenbar unter der gleichen IP im Netz unterwegs. :-)


 
morgenstern (Sonntag, 13. Mai 2007, 16:37  link)
Gerade gestern bekommen. Gelesen, gelacht, gelöscht :o)

 
ericpp (Sonntag, 13. Mai 2007, 17:26  link)
Hinter den falschen IPs in diesen Anwaltsschreiben hing ja auch ein schlecht programmierter Zufallsgenerator. Die Mühe haben sich die BKA- Spammer gar nicht gemacht - Ich hab eine textlich identische Mail bekommen (nur daß die im Design verhauen war, entweder, wegen dem Textanhang den web.de reingeklemmt hatte weil sie schon den Virus gelöscht haben, oder weil die Mail mal wieder nur für die Benutzer eines gewissen Programms gedacht war.
 
beetfreeq (Sonntag, 13. Mai 2007, 18:11  link)
Ja, das stimmt - die Anwaltsdinger waren echt noch schlechter. Dafür passte da die Rechtschreibung, soweit ich weiß.

Bei den LKA-Mails gibt's allerdings wohl auch unterschiedliche IPs, Mail-Absender, Vorgangsnummern und Anhänge, soweit ich weiß. Die beiden, die ich bekam, hatten aber auch beide die selbe IP...

 
schlotte (Sonntag, 13. Mai 2007, 18:43  link)
ich hab eine identische mail wie beetfreeq bekommen-ausser der ip nr.
frage:kann man die anzeigen?weil,ich habe keine lust auf solchen schwachsinn.

 
beetfreeq (Sonntag, 13. Mai 2007, 19:18  link)
Soweit ich weiß, wird schon gegen die Versender ermittelt. Aber so wirklich bringen wird's wohl nix. Bei der Masse an Spam, die alltäglich die Postfächer überflutet, wäre es nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn da mal einer gefasst wird. Meist sitzen die Urheber ja auch in ganz anderen Ländern, in denen die Rechtslage teilweise anders aussieht bzw sie halt einfach viel schwerer ausfindig zu machen sind. Viel mehr als die Mails zu löschen bleibt einem da wohl erstmal nicht übrig...

 
schlotte (Sonntag, 13. Mai 2007, 20:00  link)
aha,dann dank ich dir für die antwort.mich regt dieser mist auf,genauso wie die fingierten rechnungen/mahnungen und was sonst noch so unsere tägliche spam-post ist.


 
cosmomente (Sonntag, 13. Mai 2007, 20:11  link)
*hihi* die Rechnung ist klasse :-)

schön finde ich auch "Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten"
 
mbartels (Montag, 14. Mai 2007, 21:24  link)
Dann sind wir wohl alle mit der gleichen IP unterwegs... ihr Schlingel ihr! ;)

Lustig vor allem, dass das LKA Rheinland-Pfalz Kunde bei AOL is... *kicher*

Vor allem wäre "Raub" an dieser Stelle das falsche Delikt wie ich zufällig von Berufswegen aus weiß :P

 
beetfreeq (Montag, 14. Mai 2007, 23:52  link)
Die AOL-Geschichte ist dabei wirklich witzig - die Mail-Adresse des Herrn Klein stimmte bis vor kurzem nämlich wirklich. Mittlerweile ist die Adresse aber aus dem Impressum der Website der Kriminalpolizei verschwunden - oder ich bin nur zu blind, sie zu finden ;)

 
byggvirofbarley (Sonntag, 20. Mai 2007, 23:30  link)
Wie wäre es mit einer Mail: Bitte bereinigen SIe ihren Rechner von unnötigen Dateien, damit wir die heimliche Online-Durchsuchung beschleunigen können.

 
beetfreeq (Montag, 21. Mai 2007, 10:42  link)
Das ist dann irgendwann gesetzlich geregelt, dass man auf seiner Festplatte nur noch illegale Daten haben darf, damit die sich mit dem Bundestrojaner nicht so viel legalen Kram aussortieren müssen!



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.