freeQblog
Mittwoch, 29. November 2006
Guacamole
Wo ich schon so davon erzähle und sowieso noch alle passenden Zutaten zur Hand hatte, musste ich mir gleich mal wieder eine schöne Guacamole machen. Die Zutaten sind dabei eigentlich relativ variabel. Wichtig ist natürlich vor allem die Avocado! Reif muss sie sein, sie sollte leicht nachgeben, wenn man sie drückt.

Nachdem das Fruchtfleisch aus der Schale geschabt wurde, püriert oder zerdrückt man es zu einer feinen Masse. Dazu kommen dann je nach Geschmack Zwiebel- und Tomatenwürfel, vielleicht etwas Joghurt, ein Spritzer Zitronensaft (damit's nicht so braun wird). Gewürzt wird dann mit etwas Salz und Pfeffer oder Chili. Außerdem ist noch das Guacamole-Gewürz von Lidl zu empfehlen. Man kann auch frischen Koriander dazutun.


Das ganze schmeckt dann super als Dip zu Tacos oder auch auf Brot. Sieht zwar vielleicht nicht so gut aus wie die Fertig-Guacamole, die man oft in Restaurants bekommt, schmeckt dafür aber um Längen besser und ist super schnell zubereitet! Wer grad Diät hält, sollte aber die Finger davon lassen - das Zeug ist ne ziemliche Kalorienbombe.

Als nächstes wird dann mal eine süße Variante probiert - hat mir grad erst die Freundin eines Kumpels empfohlen - und ihre Mutter ist Brasilianerin - die muss es ja wissen!

 
kvinna (Donnerstag, 30. November 2006, 22:31  link)
Schmackofatz!
Das sieht ja wirklich zum Anbeißen aus! Ich mache auch öfters Guacamole, nicht immer mit Tomate, dafür aber unbedingt mit Zwiebeln. Ganz cremig wird das Zeug, wenn man einmal kurz mit dem Pürierstab durchgeht, aber wenn die Avocados schön weich sind, dann gehts natürlich auch mit der Gabel. Das mit der Kalorienbombe stimmt; Avocados sollen allerdings trotzdem gesund sein, von wegen Cholesterin und so.. aber was solls: Hauptsache lecker!
 
beetfreeq (Samstag, 2. Dezember 2006, 13:43  link)
Bingo - hauptsache lecker :) - außerdem sind andere Dinge, die man sich manchmal so auf's Brot haut ja auch nicht weniger fett - aber weitaus weniger gesund!



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.