freeQblog
Donnerstag, 23. November 2006
beety's Ohrenschmalz - Episode 4
Ha, haben wir doch glatt wieder mal einen Donnerstag, an dem ich genügend Zeit habe, mich mal wieder ein wenig durch YouTube zu wühlen, um euch fünf wirklich feine Songs vorzustellen. Passend zur Jahreszeit wird's alles ein wenig ruhiger, verträumter - aber nicht nur. Bestehend aus drei aussergewöhnlichen Singer-Songwriterinnen, einem Punk-Cabaret-Duo und zum Abschluss einer dagegen eher konventionellen Indie-Rock-Band sollte mal wieder ordentlich Ohrenfutter garantiert sein!

Zu den Videos bitte hier entlang!

 
beetfreeq (Donnerstag, 23. November 2006, 22:35  link)
Joanna Newsom - The Sprout And The Bean


Wie selten hört man heutzutage noch eine Harfe? Und noch begleitet von einer derart aussergewöhnlichen kindlichen Stimme? Dieses 24-Jährige Mädel gehört wohl zu den besondersten Songwritern dieses Jahrtausends. Wirklich große, elfengleiche Musik!

Regina Spektor - Fidelity


Eine in die USA ausgewanderte Russin im Anti-Folk-Gewand. Die Musik mag zuerst sehr verspielt klingen, sie hat es aber faustdick hinter den Ohren. Immer zwischen den Dresden Dolls, Tori Amos und ein wenig Gwen Stefani umherwandelnd, erschafft diese großartige Pianistin einen ganz eigenen Stil, der es verdient hat, genau gehört zu werden!

Dresden Dolls - Coin Operated Boy


Die Dresden Dolls zeigen, wie man Cabaret mit Punk mischt und benötigen dafür selten mehr als ein Klavier und ein Schlagzeug. Die Bostoner lassen sich in ihren unheimlich mitreissenden Songs stark von Berthold Brecht, Kurt Weill und allgemein der deutschen Musik und Literatur der Vorkriegszeit inspirieren und sind damit wirklich einzigartig!

Lou Rhodes - Beloved One (live)


Die sehr introvertierte Sängerin des unlängst aufgelösten Trip-Hop/Drum&Bass-Dous Lamb auf Solo-Pfaden. Die wegweisende Elektronik machte aber einem wunderbaren Folk-Stil Platz, der wohl viele überrascht hat. Hier zeigt sie, was sie wirklich gut kann - einfühlsame Songs singen, und ihre Stimme kommt in den Akustik-Arrangements gleich doppelt so gut zur Geltung!

Tapes 'N Tapes - Insistor


Um den Kreis zu herkömmlicher Indie-Musik zu schliessen und die männliche Stimme nicht zu kurz kommen zu lassen, hole ich schnell noch vier Kerle aus Minneapolis ins Boot. Schöner Indie-Rock mit wunderbaren Ideen und einer ganz eigenen Philosophie. Nicht mehr und nicht weniger.
 
ericpp (Sonntag, 26. November 2006, 18:46  link)
Hi,

jetzt wollt ich mir die Musik anhören stelle aber fest daß der Linksklick von irgendwas abgefangen wird.

Strange, mit dem Werkzeug des Bösen gehts - hast Du Dich da irgendwo verscriptet?

Regina Spektor hat einer sehr schöne Stimme - die anderen muß ich mir mal anschauen/anhören wenn mein Internet wieder richtig funzt :-((

 
schluesselkind (Sonntag, 26. November 2006, 20:29  link)
Danke mal wieder für die schönen Hörtipps. Beeties Ohrenschmalz ist der Beste! :-) Kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt. Ich glaube, Lou Rhodes, weil das Lied so "natürlich" und emotional klingt.

 
beetfreeq (Sonntag, 26. November 2006, 21:49  link)
Na vielen Dank für das Kompliment, Schlüssi :)

@Eric: Ja, das hab ich mit dem Firefox 1.0 auch gehabt - mit dem 1.5 geht's netterweise. Hab noch nicht wirklich herausgefunden, woran's liegen könnte... - wohl irgendwie an der fest positionierten Titelzeile oder so... - mit welcher Browser-version warste denn drauf?

 
cabman (Sonntag, 26. November 2006, 21:57  link)
Ich mag die Dolls am liebsten.

 
ericpp (Montag, 27. November 2006, 21:19  link)
Ich bin hier mit dem 1.5er - habs aber glaubich auch schon mit der 2.0er gehabt (Arbeitsplatz)

 
beetfreeq (Montag, 27. November 2006, 21:46  link)
Ah, sorry - hab selbst die versionen verwechselt - mit dem 1.5er gibt's noch die Probleme, mit dem 2.0er bei mir zumindest nicht mehr...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.