freeQblog
Donnerstag, 30. März 2006
Review: Die Stadt der verlorenen Kinder
One (Ron Perlman) und Miette (Judith Vittet) in einer brenzligen Situation
Krank lebt mit seinen geklonten Brüdern, Mademoiselle Bismuth und dem Gehirn Irvin auf einer ausrangierten Ölplattform. Krank altert rapide, da er nicht träumen kann. Daher lässt er die Kinder der Stadt entführen, um deren Träume zu stehlen. Als er jedoch den kleinen Denrée entführt, machen sich die Zirkusattarktion One und das kleine Mädchen Miette auf, ihn zu befreien.
Krank (Daniel Emilfork) nach einem Alptraum
Unter der Zusammenarbeit von Jean Pierre Jeunet und Marc Caro, die schon Delicatessen und Amelie zusammen gedreht haben, ist ein wundervolles surreales Märchen entstanden. Der Film erreicht durch seine kunstvollen Einstellungen und skurillen Ideen eine unglaubliche Intensität, wie sie bisweilen fast nur die Franzosen schaffen können. Glücklicherweise ist dieses Meisterwerk vor einiger Zeit auf DVD erschienen und kommt immerhin mit glasklarem DD5.1/DTS-Ton und einem Making Of als Bonus daher. Unbedingte Kaufempfehlung!

Jeunet & Caro / 1995 / IMDB
Link: skurille wissenschaftliche Namen
Bei Wikipedia findet man doch so den einen oder anderen echt amüsanten Beitrag - unter anderem diesen hier!

Wusstet ihr z.B., daß es eine Meeresschnecke namens "Bufonaria borisbeckeri" gibt? Oder eine Schildkröte mit dem Namen "Psephophorus terrypratchetti" (ob Elefanten auf ihrem Rücken stehen, weiß ich leider nicht...)? Nein? Dann mal schnell den Link geklickt uns sich weitergebildet!

Gefunden via akadeMix
Fundstück: American Worldmap


via Filmblog
Link: CoverInfo
Die Seite ist zwar schon ewig im Netz, aber es gibt ja sicher trotzdem massig Leute, die sie nicht kennen! Daher hier mal der Link zu CoverInfo.

Die Site ist grob gesagt eine Datenbank mit Infos zu momentan 112597 Coverversionen. Wem also ein Song verdammt bekannt vorkommt (was ja beim Massenrecycling heutzutage dauernd der Fall ist), kann dort gut nachschauen, ob's den denn schonmal gab.
Mittlerweile sind auch ne Menge Infos zu Samples in bestimmten Songs etc dazugekommen - also ziemlich lohnend das ganze!