freeQblog
Dienstag, 8. August 2006
Pizzakrieg
Manchmal frag ich mich echt nach der Verhältnismäßigkeit. Kiel hat etwa 230.000 Einwohner. Und neben mir liegen grad die Bestellzettel von insgesamt 30 verschiedenen Lieferservices mit so schönen Namen wie Rhodos Grill, Pascha, Mr. Dick, Snack Express oder Lava! Und das sind sicher maximal die Hälfte aller Services, die es hier so gibt. Außerdem kommt bestimmt einmal die Woche ein neuer dazu und landet natürlich als Zettel in meinem Briefkasten. Klar, ein wenig Abwechslung gibt's auch, aber letztendlich kann man doch alle in etwa drei Kategorien einteilen:

- die großen Pizzaservice-Ketten. Haben sich auf Pizza spezialisiert, machen dafür nicht viel anderes. Die Qualität und die oftmals besonderen Monatsangebote sprechen aber für sich.

- die typischen Stadt-Lieferservices - haben von Pizza über Döner selbst indische, chinesische oder sonstwie internationale Gerichte. Die Auswahl ist super, aber die Qualität lässt oft zu wünschen übrig - klar, wie soll man auch so ein riesiges Angebot ohne Einbußen halten können?

- die China-Services - Sind zwar mit momentan fünf Zetteln in meiner Sammlung klar in der Minderheit, aber die haben ja eh alle genau das selbe. Und sind in der Regel schweineteuer.

So wirklich Ausnahmen gibt's da nur selten. Hervorzuheben wäre da höchstens unser Mexikaner, der eigentlich wohl eher aus Indien oder so kommt, aber allerfeinste mexikanische Gerichte im Angebot hat. Einen Australier mit Kanguruh-Fleisch gab's auch mal, aber der muss irgendwie verschwunden sein... Ach ja, Wienerwald nicht zu vergessen.

Das seltsame ist daran aber, daß sich alle auch scheinbar halten können. Jeder findet seine Kundschaft. Gibt's denn nur noch bestellwütige Singles hier?

Wo ich mich schonmal blogtechnisch damit auseinander gesetzt habe, konnte ich natürlich auch selbst nicht widerstehen und warte grad geduldig auf meine Pizza Bellagio mit marinierten Rinderfiletspitzen an grünem Spargel, fruchtigen Tomaten und Sauce Hollondaise, abgerundet mit geschroteten Pfefferkörnern. Zum Nachtisch gibt es Muffins...

Schlimm, oder? ;)

 
mbartels (Mittwoch, 9. August 2006, 00:01  link)
Wobei ich immer noch gerne wissen würde welcher besoffen von sich überzeugt der Besitzer gewesen sein muss, als er auf den Namen Mr. Dick gekommen ist.

Lava -> kann man lieber direkt hingehen, die Bedienung en sind zwar immer unfreundlich, das Schnitzel aber ne Macht

Mr. Dick -> Pizza bei denen geht, Rest... naja.

Snackexpress -> hatten wir gestern, meine Pizza war verbrannt, die Lasagne-Platten von I. noch extrem knüppelhart.

Mein Favorit war immer Blitz-Pizza. Ist sogar bei dir "um die Ecke" (Preetzer Strasse, hinter der Hein Dahlinger Halle)

Mist.. ich glaub ich hab die auch zu lange subventioniert ;)
 
beetfreeq (Mittwoch, 9. August 2006, 00:27  link)
Hehe - von Snackexpress hab ich bisher auch nur schlechtes gehört.

Also mein Favorit ist ja El Mexico - wie gesagt geniales mexikanisches Essen - so ziemlich die Speisekarte vom El Paso rauf und runter!

Ansonsten ess ich Pizza eigentlich nur bei den "großen" Services - da weiß ich daß sie schmeckt.

Von den kleinen sind ansonsten aber vor allem Romini (bei mir schräg gegenüber) und Sammy's (200 m Fussweg von mir) wirklich zu empfehlen. Blöd nur, daß es grad da keinen Selbstabholerrabatt gibt...


 
schluesselkind (Mittwoch, 9. August 2006, 00:03  link)
Schlimm. Ja. ;-)

 
cosmomente (Mittwoch, 9. August 2006, 00:17  link)
Bitteres, bitteres Leben..Du Armer!! ;-)

 
beetfreeq (Mittwoch, 9. August 2006, 00:29  link)
Danke für das Mitleid :) - ich muss auch sagen, daß die Pizza leider so lecker war, daß nichts übrig geblieben ist ;)

Naja, zum Glück ist das mittlerweile wirklich mal was besonderes, das ich geniesse - gab mal ne Zeit, da hab ich mehrfach die Woche bestellt... - und kurioserweise war das, als ich nicht Single war - seit ich allein wohne, koche ich regelmäßig. So kann's gehen ;)
 
cosmomente (Mittwoch, 9. August 2006, 00:31  link)
Verkehrte Welt ;-)

 
zigarrillo (Mittwoch, 9. August 2006, 02:20  link)
preetzer straße?...da hab ich auch mal gewohnt.....allerdings in hh fuhlsbüttel....ich dachte ja, dass ich schon ein paar liefer-service kenne....aber anscheinend ist kiel ... hamburg da voraus.....bzw. meinem neuen stadtteil....obwohl ich sagen muss, dass ich glaube ich das selbstgekochte des besitzers dieser seite....allen services vorziehe.....

 
beetfreeq (Mittwoch, 9. August 2006, 08:59  link)
Hmm, du hast's ja noch nicht probiert ;) - auch wenn die Zutaten stimmen - die Gewürze könnten immer noch alles kaputt machen - aber ich hab mein Essen zumindest noch nie weggetan, weil's nicht geschmeckt hat...

 
zigarrillo (Mittwoch, 9. August 2006, 10:41  link)
fuer so etwas hab ich einen blick....und ein zweiter, nicht ganz ungewichtiger faktor, sind die namen, der services....nennen wir es mal nicht sehr vertauenserweckend....auch wenn die ein bißchen vorurteilsbelastet ist....

 
mbartels (Mittwoch, 9. August 2006, 10:57  link)
Naja, Kiel oder HH, den Vergleich habe ich ja nahezu täglich.

Netter Tip für Hamburg und asiatisch ist der Seoul Imbiss in der Alsterdorfer Str. 292 in Alsterdorf. Haben aber leider keinen Bring-Service und keine richtigen Tische... eigentlich, wo ich´s mir recht überlege, besteht der Laden eigentlich nur aus Wok und Tresen ;) Dafür ist das Essen sehr lecker, die Portionen riesig und die Preise günstig...

 
zigarrillo (Donnerstag, 10. August 2006, 04:44  link)
notiert.....muss ich dann mal probeessen...gehen



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.