freeQblog
Montag, 27. März 2006
Review: Being John Malkovich
Lotti (Cameron Diaz) und Craig Schwartz (John Cusack)
Auf der Suche nach einem Job landet der erfolglose Puppenspieler Craig in einer Registratur als Archivar. Beim Sortieren von Akten entdeckt er durch das Verrücken eines Schranks eine gehemnisvolle Tür - die ihn für 15 Minuten in den Kopf von John Malkovich führt und danach an der Schnellstraße nach New Jersey wieder ausspuckt. Zusammen mit seiner Kollegin Maxine verkauft er Eintrittskarten für diese Tür und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Maxine (Catherine Keener) und John Malkovich
Was wie eine etwas durchgeknallte Story klingt, ist einer der besten Filme der letzten Jahre. Regisseur Spike Jonze hat aus dem Drehbuch von Charlie Kaufman ein wahres Feuerwerk an Absurditäten gedreht, daß einem die Spucke wegbleibt. Ich habe selten eine derart verrückte aber dennoch schlüssig erzählte Geschichte gesehen, die mich gleichzeitig so gefesselt hat.

Wer also auf absurde Komödien steht, muss diesen Film gesehen haben!

Spike Jonze / 1999 / IMDB


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.