freeQblog
Mittwoch, 18. Juli 2007
Angeschwiegen
Ich wusele ja grad mal wieder in Österreich herum. Wo's in Deutschland wettermäßig grad wieder ertragbare Temperaturen annimmt, dreht der Sommer hier nochmal richtig auf. Drum saßen wir zum Abendessen auch draußen.

Am Nebentisch nahm kurz nach uns ein Pärchen Platz - Beide so Mitte 30. Überall um uns herum wurde geredet und gelacht. Nur an diesem Nebentisch nicht. Die Kellnerin kam und brachte Karten. Schweigsam wählten die beiden aus und sagten dabei nur ein Wort zur Kellnerin. Immerhin gab's nach Ankunft des Essens ein gegrummeltes "Guten Appetit" oder so. Mehr hatten die beiden sich nicht zu sagen. Desinteressiert wurden Löcher in die Luft gestarrt und mehrere Zigaretten geraucht. Ihre Blicke trafen sich vermutlich die ganze Zeit gar nicht.

Ich kenne diese beiden Menschen zwar nicht und kann nicht wissen, wieso dieser gemeinsame Abend der beiden so ablief, aber die Kälte, die das Szenario ausstrahlte, war selbst in der Abendhitze stark zu spüren. Egal, in welcher Beziehung man zu einem Menschen steht, wenn man mit ihm essen geht und seinen Abend verlebt, sollte es nie so aussehen. Es mag in diesem Fall ja vielleicht einen Grund gegeben haben und es war nicht die leider allzu typische auseinandergelebte Beziehung, die da neben mir saß, aber ich hoffe, ich werde nie selbst in so einer Situation landen...