freeQblog
Donnerstag, 5. Juli 2007
Halbzeit 2007
Das Jahr hat ja nun seit einigen Tagen die Hälfte des selbigen hinter sich gelassen. Und da sind mir schon derart viele nette neue Alben unter die Ohren gekommen, dass ich mich mal an eine Halbzeitbilanz mache. Sonst gibt's am Ende des Jahres wieder ne ellenlange Liste der Alben des Jahres - wobei, die wird sicher trotzdem kommen... ;)

Hier mal im Schnelldurchlauf alle Alben, die dieses Jahr erschienen und bei mir schon genügend in den Ohren waren, um eine Meinung darüber zu bilden, in alphabetischer Reihenfolge:

Alabama Thunderpussy - Open Fire
Stoner-Metal nennt sich das und es klingt auch wie QUOTSA im Metal-Gewand. Ganz nett!

Andrew Bird - Armchair Apocrypha
Der Junge wird auch mit jedem Album wieder einen Tick besser. Dieses ist keine Ausnahme!

Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Feines rockendes Album. Noch nen Tick besser als der Vorgänger.

Battles - Mirrored
Eine völlige Neuentdeckung, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. So schrullig schrägen Frickel-Rock bekommt man nicht alle Tage!

Beatsteaks - Limbo Messiah
Das bisher beste Album der Band! Jeder Song ein Knaller - und der Hauptgrund, der mich zum Fan machte.

Bloc Party - A Weekend In The City
Sehr feines Album, dass das sehr gute Debut bei weitem schlägt und schon heißer Anwärter auf eines der fünf besten Alben 2007 ist!

Box Codax - Only An Orchard Away
Seeeehr schräge Spielzeugmusik des Gitarristen von Franz Ferdinand. Nicht genial, aber sehr spaßig.

Chemical Brothers - We Are The Night
Hat einige echt gute Momente, ist aber das bisher durchwachsenste Album der beiden. Nichts desto trotz gute Musik.

Cinematic Orchestra - Ma Fleur
Eingängiger als die Vorgänger, braucht aber trotzdem noch Zeit zum Wachsen. Konnte bisher noch keins der Vorgänger-Alben überholen.

Die Fantastischen Vier - Fornika
Ganz nett, kann aber leider nicht wirklich an das wirklich gute "Viel" anknüpfen.

Gogol Bordello - Super Taranta!
Das Album erscheint zwar erst in ein paar Tagen, aber ich hab's schon hören können und bin hin und weg - absolut geniale Mischung aus Punk, Klezmer und Reggae!

The Good, The Bad & The Queen - The Good, The Bad & The Queen
Sehr schöne neue Band von Herrn Albarn. Für mich zwar nicht die Offenbarung, die andere dabei spüren, aber dennoch wirklich schöne Musik.

Hot Club De Paris - Drop Til It Pops
Ließ sich anfangs rauf und runter dudeln, mittlerweile hat sich's aber etwas abgegriffen. Trotzdem witzige Musik.

Jamie T - Panic Prevention
Sehr feine Mischung aus Brit-Rock und Brit-Hop, oder wie man das nennen soll.

John Butler Trio - Grand National
Wieder ein sehr feines Album des Trios. Gleiche Qualität wie eh und je!

Kaiser Chiefs - Yours Truly, Angry Mob
Bisher die größte Enttäuschung des Jahres. Kein Vergleich zum Debut-Album. Lässt sich trotzdem nebenbei mal hören...

Klaxons - Myths Of The Near Future
Das lang erwartete Debut der Briten konnte vollauf überzeugen. Die Scheibe nudelt sich einfach nicht tot!

Maxïmo Park - Our Earthly Pleasures
Hmm, nicht so wirklich meine Welt. Indie-Rock gut und schön, aber die Jungs klingen mir zu gelackt und zeitweise zu schmalzig.

Modest Mouse - We Were Dead Before The Ship Even Sank
Die Offenbarung 2007 für mich. Bis zu diesem Album waren Modest Mouse nie wirklich ein großes Thema - mittlerweile liebe ich diese Band!

Nine Inch Nails - Year Zero
Gutes Album - etwa auf Qualität des Vorgängers. Der Aha-Effekt von The Fragile will sich aber wieder nicht einstellen.

The Pigeon Detectives - Wait For Me
Bisher das beste Debut 2007. Echt gute Indie-Platte mit einigen Ohrwürmern.

Queens Of The Stone Age - Era Vulgaris
Eher mittelmäßiges Album - kommt nicht an die Klassiker heran, lässt sich trotzdem gut hören.

The Rakes - Ten New Messages
Feines poppiges Album. Lässt zwar die Rotzigkeit des Debuts vermissen, landet aber trotzdem regelmäßig im Player.

Shitdisco - Kingdom Of Fear
Nix wirklich besonderes, aber dennoch ein Album, dass ich immer wieder gern höre.

Shy Child - Noise Won't Stop
Interessante Mischung aus Rock und Elektronik. Hört sich nicht so schnell stumpf...

The Stooges - The Weirdness
Iggy Pop hat seine Glanzzeiten hinter sich. Das neue Album ist zwar ganz nett, das alte Feuer will aber beim besten Willen nicht überspringen.

Tomahawk - Anonymous
Mike Patton wieder mit einem aberwitzigen Konzept-Album. Diesmal wurden uralte indianische Lieder modern vertont und klingen dabei überraschend eingängig - Gefällt - sehr sogar!

Tori Amos - American Doll Posse
Nachdem die letzten Alben mich nicht mehr so sehr vom Hocker rissen, kann dieses wieder an die Choirgirl-Hotel-Zeiten anknüpfen - sehr lohnenswert!

The White Stripes - Icky Thump
Wieder mal ein Album, das mich umhaut. Die beiden wissen einfach, wie man's macht!

Fazit: Dieses Jahr ist echt ein guter Jahrgang. So viele bemerkenswerte Alben gibt's nicht oft. Und ich höre eindeutig zu viel Musik, angesichts der Masse an Alben schon zur Halbzeit ;)