freeQblog
Montag, 15. Januar 2007
Gewoktes deluxe
Nachdem meine letztes Asia-Gericht ja nicht wirklich das Aufwendigste vom Aufwendigen war, hab ich mir diesmal ein wenig mehr Mühe gegeben. Auslöser des Ganzen war so ziemlich das nette Angebot an Asiazutaten beim Lidl diese Woche. Da hat sich der Herr beetFreeQ mal ordentlich mit netten Sachen eingedeckt und heute auch gleich mal losgelegt.

Asiapfanne: Zutaten

Zu erst wurde die Pute mariniert. Da musste für meinen ersten Marinierversuch erstmal eine fertige Mischung mit Ingwer und Zitronengras herhalten. Ich werd das in Zukunft aber wohl auch mal mit selbstgemachter Marinade probieren.

Nachdem das ne Weile durchgezogen ist, hab ich das Gemüse (Karotten, Lauchzwiebeln und Chinakohl) gewaschen und geschnitten und die getrockene Asia-Pilzmischung eingeweicht.

Dann wurde der Wok angeschmissen. Fleisch angebraten, später Gemüse und Mungobohnenkeimlinge dazu und währenddessen die Chow-Mein-Nudeln in kochendem Wasser ziehen lassen. Zu guter letzt diese auch noch dazu und alles mit ein wenig Curry, Ingwer, Chili und ordentlich Sojasauce gewürzt.

Asiapfanne: fertig!

So langsam bin ich in Sachen Würze auch echt besser geworden. Es hat echt sehr lecker geschmeckt und hat durch das Zitronengras eine schön frische Note bekommen. Ich sollte nur das nächste Mal mit dem Chili ein wenig vorsichtiger sein. ;)

 
bonafide (Montag, 15. Januar 2007, 01:47  link)
jammi - sieht richtig lecker aus! ich werde mir wohl auch endlich mal einen wok zulegen....

 
ericpp (Montag, 15. Januar 2007, 11:12  link)
Sehr lecker.

Dabei fällt mir mal wieder ein, daß es bei mir im Biomarkt auch frisches Zitronengras zu kaufen gibt - das wollte ich schon länger mal ausprobieren...

Das Foto könnte fast von mir stammen - mein Herd sieht nämlich sehr ähnlich aus ;o)

Was auch sehr gut kommt, sind ein Spritzer Tomatenmark, Zucker und ein Schuß Zitronensaft - zusammen mit Ingwer, Zitronengras und eventuell noch Kurkuma und Koriander sehr lecker.
 
beetfreeq (Montag, 15. Januar 2007, 13:41  link)
Kurkuma hab ich leider bei Lidl nicht entdeckt. Und ans Untermischen von Koriander hab ich mich nicht getraut - dafür kenn ich das Gewürz noch zu wenig ;) - aber werd mir deine Idee mal merken!

 
ericpp (Montag, 15. Januar 2007, 23:56  link)
Koriander sollte man auch vorsichtig dosieren ;o)


 
cosmomente (Montag, 15. Januar 2007, 14:04  link)
Der Wok sieht toll aus - steht auch auf meiner Irgendwann-haben-wollen-Liste so ein Wok :-)

 
gutemine (Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:01  link)
zufällig gerade das Woken hier und zu Hause bei mir entdeckt... sieht sehr lecker aus ... *(Ideen merkend)*


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.