freeQblog
Montag, 18. Dezember 2006
abweichende Norm
Ne ne, nicht abweichen von der Norm! Die Norm ist es, die abweicht - und zwar von fast allem! Nehmen wir mal mich. Auf den ersten Blick ein normaler 27jähriger Kerl, der ziemlich zu einem Bauch neigt. Kein Problem, denkt man sich! Pustekuchen!

Es fängt ja schon am Hals an. Der ist dick - bei einer stämmigen Person wie mir ja nix besonderes. Wenn ich aber mal ein etwas feineres Oberhemd zum Schlips oder so brauche, geht das Übel los! Wer hat bloss die absolut hirnrissige Idee gehabt, die Größen nach Halsweiten zu gestalten? Nehm ich ein Hemd, bei dem ich den obersten Knopf zubekomme, kann ich im Rest des Hemds ne ganze Familie verstecken! Und das, wo ich eh schon recht breit bin.

Zweites Übel: Mein Oberkörper ist relativ lang. Das schliesst Einkaufen in den üblichen Klamottenläden bald aus. Zusammen mit meiner Breite pass ich nämlich garantiert nicht mehr in XL. XXL ist manchmal noch an der Grenze. Wieso sind heutzutage bitte alle Herrenklamotten auf Figur geschnitten? Irgendwer muss da in den letzten paar Jahren nen gewaltigen Hackenschuss bekommen haben. Immerhin passe ich in meine alten Klamotten aus den selben Läden und in den selben Größen heute immer noch locker rein... Naja, denkt man sich, zum Glück gibt es ja mittlerweile in einigen Läden auch endlich große Größen für Männer. Tjaha, aber was da die kleinste große Größe ist, ist für mich immer noch fast ein Zelt. Menschen, die genau dazwischen stecken, sind wohl keine Zielgruppe...

Folgt man meinem Körperbau weiter nach unten, landet man natürlich bei den Beinen. Die sind wiederum ein wenig kurz. In Kombination mit meinem etwas runderen Oberkörper wird der Hosenkauf auch zur reinen Freude. Nicht, dass ich die Hosenweite und Länge nicht finden würde - aber beide in der selben Hose vereint ist schon manchmal ein wahres Kunststück.

Zu guter letzt sind da dann noch die Füsse und der eigentliche Grund meiner Aufregung. Ich brauche nämlich wirklich dringen neue Schuhe. Und ich hab Größe 46. Ein Glück, normalerweise gibt's Herrenschuhe in jedem Wald- und Wiesenschuhladen grad genau bis zu der Größe. Tja, aber das scheint Vergangenheit zu sein. Ich war am Samstag in zwei Deichmännern und wer weiß wo noch, das Größte, was ich da an bezahlbaren Schuhen finden konnte, war 43! Klar, für ein Schweinegeld gibt's auch was größeres, aber das ist ja überall so... Ich also ohne Schuhe von dannen gezogen.

Hoffentlich bringt 2007 ja endlich mal ein wenig Verbesserung. Ich bin doch sicher nicht der einzige mit solchen Problemen, oder?

 
schluesselkind (Montag, 18. Dezember 2006, 20:56  link)
Es wird immer chaotischer. Heute kaufte ich mir eine Bluse, Weihnachten im Familienkreise naht... ;-) Normalerweise trage ich eine klassische Standardgröße. Die Bluse meiner Wahl kam mir allerdings etwas klein vor, also nahm ich sie vorsichtshalber eine Nr. größer. Die spannte allerdings überraschenderweise an einer kritischen Stelle, also probierte ich seufzend zwei Nummern größer, was psychologisch schon verheerend war. Dieses Teil nun war allerdings wiederum viel kleiner als das vorhergehende und wohl höchstens eine 36. Und da soll Einkaufen Spaß machen? Menschenfeindliche Willkür!

PS: Für Businesshemden geht ein Bekannter von mir, der auch Dein Halsproblem hat, jetzt übrigens immer zum Maßschneider. Das kostet tatsächlich nicht mehr als im Kaufhaus und passt dann genau.
 
beetfreeq (Montag, 18. Dezember 2006, 21:01  link)
Ui - auch noch per Los gezogene Größenangaben auf Blusen? Das ist ja mal ne spaßige Idee...

An einen Maßschneider hab ich auch schonmal gedacht - vor allem muss man ja im normalen Kaufhaus auch immer noch die Änderungsschneiderei mit einrechnen... Aber zum Glück hab ich in naher Zukunft erstmal keine weiteren Gelegenheiten, zu denen ich einen noch dickeren Hals bekommen könnte, weil mein dicker Hals ein Problem macht!

 
mbartels (Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:05  link)
Na, wer wird denn bei sowas gleich einen dicken Hals bekommen ;)

Naja, aber nun sieh es von der anderen Seite. Meiner einer hat bekanntlich nun diese Durchschnittsgrößen (Schuhe, Hemden etc.). Da ists wiederum Pustekuchen weil alle diese Größe haben und die schicken Sachen dann auch schnell ausverkauft sind... Obwohl.. bei Anzügen habe ich auch so ne Zwischengröße 90irgendwas, da sind meine Beine zu lang für meinen Oberkörper oder so.

Btw. Im neuen Citti-Park ist so ein Hemden-Schneider.


 
gorillaschnitzel (Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:09  link)
Hosen! Katastrophal...Der Standardsatz: "Ham wir nich da, aber wir bestellen das sehr gerne."

 
marlies (Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:04  link)
Also, das Problem kenn ich auch - vor allem der Schuheinkauf wird jedes Mal zur reinsten Qual. Als Frau mit Schuhgröße 42 hat man eigentlich nur die Möglichkeit, Turnschuhe (für Männer) zu tragen, da man ansonsten nichts findet. Und wenn es dann mal "normale" Schuhe in meiner Größe gibt, sehen die so unmöglich aus, dass ich damit nie im Leben auf die Straße gehen würde.

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen... ;-)

 
dezentral (Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:11  link)
Warum das so ist? Weil es so viel Bekloppte gibt, deren Lebensinhalt das sich stürzen auf die scheiss Ideen der Modedesigner ist.

Wenn Sie glauben, Sie stünden alleine mit solchen Problemen da: Versuchen Sie doch mal als Frau eine Jeans zu ergattern, die weder schlackernde Fußweite, noch Iztibitziglitzersteinchen, noch Stretchanteile aufweist und die ihre Arschbacken auch dann noch bedeckt, wenn Sie sich im Sitzen nach vorne beugen. Und versuchen Sie doch mal ein Paar Winterstiefel mit normalen Absatz zu erstehen, die nicht an Pocehontas erinnern, und auch nicht an Billy The Kid und in denen Sie weiter als 100 Meter kommen, bevor Ihnen die Füße schmerzen. Ach, und gehen Sie doch mal zum Friseur und kommen ohne Dauerwelle, Haarfarbe, Zöpfchen oder 8 Kilo Haarspray dort wieder raus. Hmpf.
 
beetfreeq (Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:31  link)
Ach ja, daran, dass die Klamotten brauchbar aussehen sollen, hab ich beim Schimpfen garnicht mal gedacht. Wobei wir Männer in Sachen Stil und unfreiwilliger Fleischbeschau ja zum Glück nicht ganz so böse dran sind.

Ach, und von mir aus können wir gern auf's Du wechseln, wenn's ok ist :)


 
bufflon (Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:18  link)
Seit neuestem spannen Hemden aus diesem Schwedenladen am Oberkörper, die Ärmel sind aber fast zu lang. Die Jeans aus selben Hause sind auch nicht mehr wirklich tragbar, die Nummern, die drauf stehen, stimmen mit den tatsächlichen nicht mehr überein. Alles nur noch für Hänflinge mit Lagerfeld-Figur. Ich weigere mich allerdings, allein deswegen Watte zu essen. Irgendwas passendes finde ich immer.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.