freeQblog
Samstag, 23. Dezember 2006
Backwahn
alle Utensilien bereit zum Backen

So, nach schweißtreibender Arbeit bin ich nun fertig. Insgesamt hat die ganze Backerei locker sechs Stunden gedauert, die zwei Stunden Einkauf nicht eingerechnet. Tja, so ist das als völliger Backfrischling. Aber das Ergebnis ist dafür garnicht mal so übel geworden.

Die Kekse nach dem Backen

Die After-Eight-Plätzchen waren wider Erwarten noch am Einfachsten. Der Teig war schnell und leicht gemacht, liess sich super verarbeiten und blieb auch beim Backen in Form.

Anders war's da schon bei den Ausstecherle. War der Teig auch noch narrensicher gemacht (wenn's auch ewig gedauert hat, bis er vom bröseligen in den teigartigen Zustand überging), wurd's beim Ausstechen schon schwieriger. Leider wurde der Teig schnell sehr weich und und war schwer formschön aus den Förmchen zu bekommen. Die im Rezept angekündigten 30 Stück haben sich schnell verdoppelt und ich hab noch Teig übrigbehalten als das Blech längst voll war. Zu allem Überfluss sind die Dinger beim Backen dann auch noch extrem aufgegangen, so daß die ganze Sammlung nicht mehr wirklich nach Plätzchen aussieht. Naja, schmecken tun sie wenigstens!

Himbeer's Himbeer-Herzen sind bei mir zu Waldmeister-Plätzchen mutiert. Ich hab etwa die doppelte Menge gemacht und bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Wobei ich noch hoffe, dass die Glasur bis morgen trocken wird. Immerhin sollen die Kekse ja noch den Besitzer wechseln.

Hier noch eine Nahaufnahme:

Nahaufnahme der edlen Stücke