freeQblog
Mittwoch, 28. Juni 2006
Top 5: melancholisch-romantische Songs
ein wenig inspririert von Nick Hornby's "High Fidelity" blogge ich jetzt so ab und an mal mehr oder weniger sinnige Top 5 zu bestimmten Themen.

Da ich vorhin grad mal wieder Donnie Darko gesehen hab, fang ich doch gleich mal mit der für mich perfekt harmonierenden Mischung aus Melancholie und Romantik an. Also hier meine Top 5 der Songs, die so traurig schön sind (egal ob textlich oder melodisch), daß sie nach Umarmen und nie wieder loslassen schreien:
  1. Gary Jules - Mad World
  2. 2raumwohnung - Zwei von Millionen von Sternen
  3. Zero 7 - In The Waiting Line
  4. Thomas Newman - Any Other Name
  5. Beth Gibbons - Romance
Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst Top 5 aufzustellen - tut euch keinen Zwang an!

 
cosmomente (Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:08  link)
Kenne ich alles nicht.. *bin wohl musikalischer Mainstream - Gedanken denkend*
 
beetfreeq (Mittwoch, 28. Juni 2006, 09:01  link)
Och, das macht doch nix. Allerdings sind einige der Songs garnichtmal so unbekannt, weil sie in bekannten Filmen oder der Werbung verwendet wurden:

Mad World stammt aus dem Film Donnie Darko (kurz vorm Ende) und ist auch ein großer Charthit geworden. Das Original stamt übrigens von Tears For Fears.

Der Song von 2raumwohnung ist mal in der Werbung einer Bank verwendet worden - daher kenne ich ihn eigentlich erst...

"In The Waiting Line" war in dem Film "Garden State" zu hören. Ich weiß aber leider die genaue Szene nicht mehr.

Das Stück von Thomas Newman ist eigentlich nur ein reines Soundtrack-Stück aus "American Beauty" - man hört es in der Szene mit der durch die gegend wirbelnden Plastiktüte.

Hmm, naja, Beth Gibbons ist da dann noch am unbekanntesten, denk ich...

Vielleicht kennste so ja doch eins der Stücke vom Hören her ;)

 
cosmomente (Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:15  link)
Ja, den von American Beauty, denn kenne ich *jubelnd* den Song fand ich auch sehr schön :-)

Wenn Du mich nach einer Liste fragen würdest, dann käme wohl etwas von Il Divo, She von Elvis Costello, Es tut immer noch weh von Rosenstolz, Bryan Adams und Everything I do uuund Europa von Santana... *mir selbst das nicht geworfene Stöckchen zuwerfend und fangend*

Edit:äh...ich meinte natürlich Samba pa ti von Santana *hüstel*

 
aurorask (Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:52  link)
Donnie Darko:Toller Film! Hab ich auch hier in der Collectors Edition :)
Das Lied mag ich auch.Konnte ich schon nach dem dritten Mal hoeren teilweise auswendig ;)
American Beauty hab ich natuerlich auch .Das Lied,dass du meinst find ich auch schoen .

 
beetfreeq (Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:13  link)
@Cosmomente: Na ist sind doch nicht schlecht. Rosenstolz sind übrigens recht ähnlich wie 2raumwohnung - nur vielleicht noch etwas poppiger!

Ach und Samba Pa Ti ist sowieso ein Klassiker!

@Aurora: Hab von Donnie Darko auch die Collector's Edition. Und mittlerweile ist der Director's Cut (auch ne Blechbox) ja auch sehr günstig zu haben. Bin am Überlegen, ob ich mir die nicht auch hole...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.