freeQblog
Sonntag, 11. März 2007
Linux
Ich habe mich in den letzten Tagen ja wirklich hochgeschaukelt. Als bisher reiner Windowes-Junkie, hat's mich jetzt dank eines kleinen Videos dazu bewogen, gaaaanz dringend zu Linux zu wechseln. Dass Linux sowieso viel besser als Windows ist, wusste ich ja eh längst, aber bisher haben mich diverse Dinge einfach noch abgehalten. Aber da ich mich ein wenig nach dem schicken Glanz von Windows Vista sehne, aber kaum das Geld dafür ausgeben könnte/wollte, ist Linux jetzt das Betriebssystem, das mich anmacht.

Warum?

Na darum:


Und natürlich wegen der vielen netten kostenlosen Multimedia-Programme. Mögen mich die Linux-Puristen steinigen - ich bin ein Multimedia-Kind und kein Hacker!

 
ericpp (Sonntag, 11. März 2007, 21:51  link)
Oha! Beryl kannte ich ja noch nicht. Aber auch die standard- GUIs von Linux bringen einiges an Komfort und bunt mit, die es in Windows auch auf absehbare Zeit nicht geben wird.
Mehrere Desktops sind seit nem Jahrzehnt standard - bisher hab ich noch jede Windows- Lösung nach Kurzem wieder in die Tonne gekolott. Fenstertransparenz gibts für KDE schon sicher 4 oder 5 Jahre - da lacht man herzlich über die transparenten Rahmen von Vista.

Ein paar der oben gezeigten Effekte sind in Fedora Core 6 bereits im gnome integriert - z.B. das Desktopumschalten mittels rotierendem Würfen - allerdings brauchen die auch performante Grafikkarten - mir ist dabei klar geworden, daß ich erst eine neue brauche bevor ich das sinnvoll nutzen kann.

Und das mit den netten Multimedia- Programmen dürften die meisten Linuxer so sehen - für was baut man sonst so ne schöne GUI wenn man keine Software drauf laufen läßt?
 
beetfreeq (Montag, 12. März 2007, 10:02  link)
Linux erinnert mich heutzutage echt immer mehr an die alten goldenen BeOS-Zeiten. Das konnte damals ja auch schon mehrere Videos gleichzeitig abspielen, während unter Windows schon ein einzelnes am Dauerruckeln ist.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich aus meiner schönen externen NTFS-formatierten Festplatte, auf der meine Musik etc liegt, eine FAT32 mache. Die bisherige NTFS-Unterstützung von Linux ist mir bisher dann doch noch zu unsicher...


 
mbartels (Mittwoch, 14. März 2007, 09:23  link)
Haha, war ich dir einen Monat voraus. Wenn du dir das ganze mal live anschauen möchtest komm vobei, denn parallel zu meinem XP rennt nun schon ein Linux mit XGL & compiz auf meinem Schleppi ;)
 
beetfreeq (Mittwoch, 14. März 2007, 09:37  link)
hehe - na das passt ja. Mal sehen, was ich eher hinbekomme - bei euch mal rumfahren, oder es selbst installieren. Jedenfalls hab ich es gestern ja schonmal geschafft, mein Ubuntu-Image zu brennen und ein wenig mit der Desktop-CD zu spielen. Ist ja der Hammer, wie benutzerfreundlich Linux mittlerweile ist!

 
mbartels (Mittwoch, 14. März 2007, 12:00  link)
Ja, obwohl man sobald es etwas tiefer geht, man schon ein wenig mehr Ahnung an den Tag legen muss. Aber für nen Standard-Ich-Mach-Sonst-Nur-Mail-Und-Internet-Vielleicht-Auch-Ein-Bißchen-Filme-Gucken-Hab-Aber-Sonst-Nur-Oberflächlich-Ahnung-User ist es völlig ausreichend und einfach installierbar. Zumindest genauso einfach wie ne Grundauf-XP-Installation.

 
mbartels (Mittwoch, 14. März 2007, 12:02  link)
wow.. dein Layout hinkt :D

 
beetfreeq (Mittwoch, 14. März 2007, 15:25  link)
Pah - nur bei Wörtern, die's eh nicht gibt ;) - aber immerhin schaffste es nicht, das Layout auseinanderzureissen! :P



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.