freeQblog
Donnerstag, 8. Februar 2007
Die Schonfrist ist vorbei!
Jetzt wird es laut! Naja, ein wenig werde ich schon versuchen, meine Nachbarn zu schonen, aber erstmal wird jetzt meine endlich eingetroffene Bodhran ausprobiert. So sieht das gute Stück aus:

meine Bodhran mit Tipper und Besen

Mal sehen, ob ich da ein paar nette Kurse im Internet finde. Zur Not fahr ich halt mal zu einem Workshop eines der besten Bodhran-Spieler Deutschlands namens Guido Plüschke. Der wohnt netterweise gleich in Hamburg.

Aber bis ich mal annähernd in solche Spielregionen komme, vergehen sicher so einige Jahre! Seht selbst:


 
diagonale (Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:08  link)
Wow! Und dabei sieht der Mensch so gemütlich aus!

 
zampano (Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:21  link)
na da besorg dir mal schon eine gut geölte Handgelenksprothese! Zumindest für die rechte Hand. ;-)
 
beetfreeq (Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:08  link)
Ja, besser ist das. Nach etwa einer halben Stunde erster Schritte tat mir erstmal schonmal der Daumen weh... - deshalb ist mal Pause angesagt. Schätze, ich werde mir am Wochenende in mehreren Etappen den Grundrhythmus aneignen. Immerhin hab ich es schon geschafft, den Grundschlag hinzubekommen. Der muss jetzt nur noch regelmäßig klappen ;)

Würd mich aber garnicht wundern, wenn das Bodhran-Spiel ne gute Abwechslung zum ewigen Tastaturgetippe und Mausgeklicke des Arbeitstages ist und vielleicht ein wenig Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen könnte...


 
ericpp (Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:50  link)
Mir persönlich käme ja nix in die hütte was kleiner ist als so ne Taiko- Trommel.
Aber ich fürchte wenn ich mir die anschaffe, muß ich - schon aus Rücksicht auf mein Leben - zum Einsiedelkrebs mutieren.
Ich hab jetzt nur den Anfang gesehen - U2be lahmt grad ein wenig - da gings ja eher gemütlich aber hochkonzentriert zu - wie gehts weiter?
 
beetfreeq (Donnerstag, 8. Februar 2007, 22:39  link)
Schwer zu beschreiben - könnte ja mit Badabum Dabumdabumbum synchronisieren, aber das wäre nicht grad hilfreich, oder? Hmm, na auf jeden Fall wird's zwischendurch noch weitaus schneller, es gibt einige Lacher und er spielt auf dem Ding sogar "When The Saints Go Marching In" an - also eine gute Demonstration, wie groß das Klangspektrum von so'ner simplen Trommel ist!


 
gutemine (Freitag, 9. Februar 2007, 13:23  link)
oh, eine Bodhran, wie toll .... ein Freund von mir hat auch eine ( und spielt sehr klasse), manchmal muß ich mich auch mal daran versuchen ... das Handgelenk ist bei mir schon locker, aber es ist sooooo anstrengend ....
Schön weiter üben ... :-) :-)
 
beetfreeq (Samstag, 10. Februar 2007, 11:23  link)
Ja, wie anstrengend es ist, hab ich auch schon gemerkt ;) - aber das wird mit der Zeit, denk ich. Wenn man erstmal den Grundschlag ohne Probleme drauf hat, dann ist der Rest aber auch zu schaffen...

 
gutemine (Samstag, 10. Februar 2007, 13:16  link)
genau, da schicke ich viele gute kräftigende Gedanken rüber ... und Bescheid sagen, wenn das Konzert ansteht :-)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.