freeQblog
Samstag, 13. Januar 2007
Staat ohne Urheberrecht...
Vor einiger Zeit hat uns das Schnitzelchen ja eine wirklich kuriose aber wahre Geschichte über das selbst zum Staat erklärte "Fürstentum Sealand" erzählt. Zur Story dieser ehemaligen britischen Seefestung kommt jetzt ein neues wirklich spannendes Kapitel hinzu. Wie bei Golem nachzulesen, ist die Insel nämlich momentan zu verkaufen. Und das hat die Betreiber der BitTorrent-Seite ThePirateBay.org auf die Idee gebracht, das Geld für den Kauf zusammenzuscheffeln und dort dann einen Staat ohne Urheberrecht zu gründen. Klar, dass es dort dann natürlich eine Highspeed-Internetverbindung geben soll... Sollte man es nicht schaffen, Sealand zu erstehen, wird drüber nachgedacht, eine Insel zu kaufen und diese dann ebenfalls für unabhängig zu erklären. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht!

 
cosmomente (Sonntag, 14. Januar 2007, 13:10  link)
Lasst uns sammeln *Sparschwein herumreichend*

 
ericpp (Montag, 15. Januar 2007, 11:17  link)
Auf der einen Seite ist es relativ witzlos, da die Anrainerstaaten die Internetanbindung ja ohne Weiteres kappen können.
Auf der anderen Seite hatten die derzeitigen Besitzer schon Ähnliches probiert - nämlich Hosting für politisch nicht erwünschte Inhalte.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn ThePirateBay die veranschlagten Millionen in Lobbying für ein verbraucherfreundliches Urheberrecht investieren würden. Das brächte m.M. mehr.
 
beetfreeq (Montag, 15. Januar 2007, 13:40  link)
Jo, da stimm ich dir vollkommen zu. Immerhin geisterte ja schon oft die Idee einer Medien-Flatrate durch die Medien - und das wäre IMO wirklich eine nette Lösung!

 
ericpp (Montag, 15. Januar 2007, 23:58  link)
Es kommt immer auf den Preis an. Aber die lästigen und sicher auch verwaltungstechnisch teuren GEMA- Abgaben auf alles Mögliche durch einen pauschalen Betrag zu ersetzen halte ich für keine schlechte Idee. Immerhin zahlen wir eh schon an die GEZ und warum sollte davon nicht ein Teil für einen guten Zweck abgeleitet werden?



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.