freeQblog
Samstag, 15. September 2007
Neue Bücher braucht das Land!
Ich hab zwar schon seit längerem "Weiße Nigger" von Ingvar Ambjørnsen herumliegen, musste aber heute bei einem Buch zuschlagen, das ich wohl auch noch vor dem erstgenannten lesen werde.

"The Eyre Affair" (bzw. die deutsche Ausgabe "Der Fall Jane Eyre") heißt das Buch und ist der erste Roman des Briten Jasper Fforde. Die Story dreht sich um eine Parallelwelt, in der der Krimkrieg bis heute andauert und in Groß Britannien die Literatur zum wertvollsten Gut geworden ist. Mit den entsprechenden Fähigkeiten ist es möglich, in Bücher einzutauchen und mit den Charakteren zu interagieren. Das macht sich ein dreister Dieb zu nutze und entführt wichtige Romanfiguren. Natürlich ist das Gute in Form der Litagentin Thursday Next zur Stelle, um den Fall zu lösen.

Die Story selbst klingt schon herrlich abgedreht. So wirkliche Kaufentscheidung war aber das Zitat aus dem Sunday Telegraph: "Jasper Fforde's fascinating first novel reads like a Jules Verne story told by Lewis Carrol" - und da auch Terry Pratchett das Buch mag, kann ja eigentlich nix schief gehen, oder?