freeQblog
Sonntag, 1. April 2007
Abmahnung
Es musste ja so kommen. Jetzt bin ich auch abgemahnt worden. Da hat sich doch glatt jemand Tüddelkram als Marke eintragen lassen. ganze 5000 € soll mich das kosten. Na wunderbar. Hab mich erstmal solang umbenannt. Werde aber nochmal prüfen lassen, ob Quatschkram wirklich rechtlich unbedenklich ist...

 
mbartels (Sonntag, 1. April 2007, 18:59  link)
GetDate(now)

... war das nicht eigentlich so, dass wenn man jemanden beim lügen schwindeln heute erwischt, derjenige Erwischte einen ausgibt?!

;-)
 
beetfreeq (Sonntag, 1. April 2007, 23:45  link)
Hmm - das müssen wir mal bei einem Bierchen besprechen ;)


 
ericpp (Sonntag, 1. April 2007, 19:12  link)
Ist Tüddelkram nicht ein geflügeltes Wort/ne Redensart bei Euch im Norden? Kann sowas überhaupt als Marke eingetragen werden?
Bei Google gibts ja sogar den gegenteiligen Fall daß die Firma fürchtet, wenn der Firmennamen weiter in den Sprachgebrauch vordringt, daß sie dann ihre Marke verlieren (Artikel bitte bei Heise raussuchen).

Ich bin ja kein Jurist und möchte Dich zu nichts drängen, was am Ende mehr kostet - aber wenn Du rechtsschutzversichert bist besprich das in jedem Fall mit Deinem Anwalt.

Und: Viel Glück! eine simple Email hätte auch gereicht, was ein Wixerverhalten...
 
ericpp (Sonntag, 1. April 2007, 19:15  link)
Nachtrag: Google meldet 14600 potentielle Markenverletzer. Vielleicht solltest du einfach mal rundfragen, obs noch andere Betroffene gibt?

Nachtrag: Ich hoff ich nerv nicht. aber beim DPMA kannst Du den Markeneintrag recherchieren - zumindest sollte man es können, ich komm mit diesen Behördenformularen nicht klar ;o)

 
beetfreeq (Sonntag, 1. April 2007, 23:45  link)
Ah, schön - es ist doch noch jemand drauf reingefallen :D - April April!

Ja, das Wort Tüddelkram ist echt ein allgemein gebräuchliches bei uns hier oben. Einige schreiben's auch nur mit einem D. Da wird mir wohl sicher nix passieren. Aber ich dachte mir, so'ne Abmahnungsgeschichte ist garnicht so abwegig - perfekt für das heutige Datum!


 
schluesselkind (Sonntag, 1. April 2007, 23:59  link)
KBD hätte sicher gesammelt, um Dich auszulösen... :-))) Dabei fällt mir gerade auf - wir haben gar keine Juristen unter uns, oder?
 
beetfreeq (Montag, 2. April 2007, 00:03  link)
Hmm, ne stimmt . nicht dass ich wüsste. Es gibt aber schon so einige Jura-Blogs - grad welche, die sich mit Abmahnungen beschäftigen. Sind nur nicht so ganz in der Nachbartschaft, glaub ich.

Ist aber schön zu hören, dass KBD so zusammenhält - gilt natürlich auch von mir aus an die anderen :)


 
zampano (Montag, 2. April 2007, 11:55  link)
Gut, dass ich das auch erst zu spät lese. Ich falle grundsätzlich auf alle 1. Aprilscherze rein, weil ich nie an 1. April denke...;)
 
bonafide (Dienstag, 3. April 2007, 02:07  link)
dito. ;-)



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.