freeQblog
Dienstag, 4. April 2006
kleine Eigenwerbung
So als Musikverrückter hab ich mal ne Weile selbst Tracks gebastelt. Das ganze fing mal vor Ewigkeiten mit einem kleinen Keyboard und damals noch total schlechtem Musikgeschmack an und endete mit einigen doch recht hörenswerten Sachen im Bereich Drum & Bass, Acid Jazz und ähnlichen Richtungen. Leider hab ich seit 2001 keinen ordentlichen Song mehr geschrieben. Fragt mich nicht, wieso - irgendwie war die Inspiration weg. Das ging mir mit anderen kreativen Sachen, die ich vorher gemacht hab, genauso... Allerdings steigt in letzter Zeit die Lust, mal wieder was neues zusammenzufrickeln immer mehr. Mal gucken, ob ich das mal in meinen Freizeitplan mit eingebaut bekomme.

Die alten Sachen (entstanden so zwischen 2000 und 2001) gibt's jedenfalls auf mp3.de.

Würd mich über Kommentare freuen - auch wenn ihr den Kram hassen solltet ;o)

 
bonafide (Freitag, 19. Mai 2006, 01:36  link)
mein favorit: Clumsy Bullet. eindeutig.

 
ericpp (Freitag, 19. Mai 2006, 01:47  link)
So, dann hinterlasse ich mal einen Kommentar zum dritten Track - Cluncy Bullet: Ist eine sehr nette, relaxte breakbeat- Nummer. Aber die Flöte ab 3:30 ist nicht so ganz meins, da hätte ich was Andres gewählt. Kann natürlich auch sein, daß sich hier meine Blockflötenallergie meldet ;o) Die Flöte durch eine nette Sängerin ersetzt, das wärs geworden!

 
beetfreeq (Freitag, 19. Mai 2006, 02:02  link)
Huch - hatte ja garnicht mit Kommentaren gerechnet ;)

Hmm, tja, Sängerin wäre auch ne feine Sache gewesen - dann hätt ich die Flöte auch weggelassen... - Der Track ist übrigens sogar mal auf einer offiziellen MP3-CD gewesen, die einem MP3-Player beilag - ganz offiziell mit Dokument und so...

Wo wir grad dabei sind, hab ich gleich noch zwei weitere Tracks, die ich dann doch gleich mal schnell linken mag:

Einmal wäre da ein leider nach einem Track eingeschlafenes Internet-Musik-Projekt namens Earwax Connection, das ich mit einem Bekannten gestartet hatte. Der Song hat's damals sogar zu einer Empfehlung eines ehemaligen MTV-VJs gebracht, der bei Vitaminic als Scout angestellt war *stolz bin * ;)

Das zweite ist ein Remix, den ich für besagten Bekannten mal gemacht habe - insgeheim fast mein Favorit meiner eigenen Sachen...

PS: Hoffe, ihr habt euch nicht bis zu dem Enten-Song durchgehört ;) - der ist mir mittlerweile fast ein wenig peinlich...
 
bonafide (Freitag, 19. Mai 2006, 02:32  link)
also in dem fall zieht frau bona den remix der earwax connection vor... ;o)

 
ericpp (Freitag, 19. Mai 2006, 02:32  link)
Der Track von Earwax wäre ebenfalls so schlecht nicht, wenn die Flöte nicht wäre ;o) Eigentlich sogar nen Tick besser, da er mehr nach vorne geht, richtig tanzbar ;o)

Die restlichen Stücke werd ich mir mal sukzessiv antun. Und wenns Dich tröstet: Auch Anthony Rother ist sich nicht zu schade, mal 'Alle meine Entchen' ins Keyboard zu hauen - auch wenn ich eher dem Alkohol die Schuld dafür gebe,...

 
beetfreeq (Freitag, 19. Mai 2006, 10:11  link)
Hehe - stimmt wohl ;)

Das peinlichste war aber fast, daich ich den Tracvk damals - total übel auf Kassette aufgenommen hatte, um damit bei einem Drum&Bass-Wettbewerb des Keyboards-Magazins mitzumachen - die haben nämlich den besten eingesendeten Track dann mit dem Gewinner nochmal neu produziert... - möcht nicht wissen, auf welchem Platz ich gelandet bin - aber die Gewinner waren auch nicht wirklich gut ;)

@Flöte - tja, ich war damals ziemlich auf nem Flötentrip. Also an deiner Stelle würde ich dann "Just A Mellow Springtime Shag", "The Sinner And The Saint" und den "Get What U Need" Remix mit Vorsicht geniessen ;)

 
zampano (Freitag, 19. Mai 2006, 22:03  link)
Hey, ziemlich gutes Zeug! Zwar nicht so wirklich meine Richtung, aber es hört sich gut an. ;o) Mein Favorit ist auch Clumsy Bullet.

Ich hab nie die Ausdauer gehabt, meine Songs wirklich fertigzustellen. Meist saß ich ne Weile drann, aber wenn die groben Ideen standen, verlor ich die Lust die Feinarbeit zu machen...Ich fauler Sack. Mein Schwachpunkt sind ausserdem immer die melodischen Parts gewesen. Gib mir Drums und Bass und ich bin happy, aber sobald was melodisches, Harmonien beachtendes, drüber musste, klang es meist einfach banal...

Allerdings hab ich fast alles mit Reason gemacht. Cubase war mir für Midikram zu unhandlich.

 
beetfreeq (Freitag, 19. Mai 2006, 22:06  link)
Hehe - naja, heute würd ich auch ein wenig anders klingen, denk ich - allein die alten Drum&Bass-Sachen sind auch nicht mehr so meine Welt...
Rhythmen lagen mir auch schon immer am meisten - aber Akkorde hab ich dank eines recht aufwendigen Musik- und Notenkurses damals während meiner Zeit als Trompeter in der Dorf-Feuerwehrkapelle auch ganz gut drauf, denk ich.

Reason hab ich irgendwie nie ausprobiert. Und nach 2001 war dann irgendwie auch die letzten Jahre total die Motivation weg. Aber in den Fingern juckt's mich ja schon langsam wieder...



To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.